England-Trip der Valentiner
Vom Schubertviertel nach London – eine unvergessliche Reise
- Mehrere Ausflüge führten die Gruppe unter anderem nach London, zum Arundel Castle und zu den Seven Sisters.
- Foto: Sport/Mittelschule St. Valentin
- hochgeladen von Ulrike Plank
Aus dem beschaulichen Mostviertel ins Herz des British Empire reisten die Schüler:innen der Sport/Mittelschule St. Valentin Schubertviertel. 50 Kinder gewannen einen Einblick in den Alltag englischer Familien, bei denen sie acht Tage wohnen durften.
ST. VALENTIN. Neben dem Unterricht am Vormittag war vor allem der "Anschauungsunterricht" an den Nachmittagen sehr lehrreich. In direkten Gesprächen mit der lokalen Bevölkerung, bei Quiz-Aufgaben, "Fact-finding-Missions" und den unvermeidlichen Hoppalas waren die Schüler:innen täglich gezwungen, ihre erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden, und sie konnten eine Menge dazulernen.
Handy und Geld verloren
Wie bekomme ich mein im Zug verlorenes Handy wieder zurück? Hat jemand meine im Bus verlorene Geldtasche gefunden? Krieg ich das erhoffte Souvenir auch irgendwo günstiger? Diese und ähnliche Probleme waren zu lösen, und nur selten mussten Lehrer:innen helfen.
Mehrere Ausflüge führten die Gruppe unter anderem nach London, wo Camden Market, der London Dungeon, der Buckingham Palace oder Chinatown zu den Highlights zählten.
Viele Teilnehmer:innen fanden das Schloss von Arundel besonders schön, und erstmals besichtigten die Schubertviertler:innen auch die Seven Sisters, eine berühmte Formation von Kreidefelsen an der Küste von Eastbourne.
- Mehrere Ausflüge führten die Gruppe unter anderem nach London, zum Arundel Castle und zu den Seven Sisters.
- Foto: Sport/Mittelschule St. Valentin
- hochgeladen von Ulrike Plank
Englische Tagebücher
Ein Teil der Gruppe konnte ein FA-Cup Spiel im Fußballstadion von Eastbourne besuchen, was natürlich auch in die Tagebücher eingetragen wurde, die alle Schüler:innen auf Englisch führen mussten. Ein Halbtagesausflug führte nach Brighton - auch aufgrund der Lage am Meer und des angenehm warmen Wetters ein Highlight für viele der jungen Reisenden.
Dementsprechend euphorisch war die Stimmung nach der Ankunft in Wien Schwechat. Nur ein Wunsch blieb (vorläufig) offen: "I want to go there again!"
Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.