Concerto Bertholdi mit dem Kammerorchester Haidershofen

Foto: Kammerorchester Haidershofen
  • Foto: Kammerorchester Haidershofen
  • hochgeladen von Alma Catovic

GARSTEN. Im Sommerchor der ehemaligen Stiftskirche Gasten bringt das Haidershofener Kammerorchester am Sonntag, 12. Juni in der Konzertreihe "Concerti Bertholdi 2016" ein Programm zu Gehör, das ein weiteres Mal das Publikum begeistern wird.

Unter der musikalischen Leitung von Ernst Kronsteiner stehen so bekannte Werke wie die „Pastorale d´été“ von Arthur Honegger, ein Mozart Fagott Konzert und „Die Unvollendete“ von Franz Schubert auf dem Programm.

Arthur Honegger (1892 – 1955) komponierte die Pastorale unter dem Titel „Ich habe die Morgenröte des Sommers umschlungen“ im Angesicht der Schweizer Alpen 1920 in Wengen und das Werk wurde wahrhaft eine musikalische Malerei.
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) schrieb sein Fagott-Konzert für Thaddäus Freiherr von Dürnitz. Das „Konzert für Fagott und Orchester“, KV 191 ist als einziges von vermutet fünfen erhalten. Solist – der Mann mit dem Fagott – ist im Sommerchor in Garsten Matthias Kronsteiner.
„Die Sinfonie in h-Moll. Deutsch Verzeichnis 759“ von Franz Schubert (1797 – 1828) als „Die Unvollendete“ bekannt, ist allerdings wohl die vollendetste aller Sinfonien. Sie ist 1822 entstanden und wurde erst 1865 zum ersten mal aufgeführt. Von gleich mehrere Versuchen, sie zu „vollenden“, konnte sich jedoch keiner durchsetzen.

Das Konzert im Rahmen der Concerti Bertholdi 2016 findet am Sonntag, 12. Juni statt. Es beginnt im Sommerchor der Stiftskirche in Garsten um 19.30 Uhr. Preise im Vorverkauf 13 Euro, an der Abendkasse 15 Euro, für Studenten 10 Euro, für Schüler 8 Euro, Kinder unter 15 Jahren gehen frei. Vorverkaufsstellen sind die Pfarrkanzlei Garsten, die Bücherrei Garsten sowie bei Orchestermitgliedern und unter www.steyr-touristik.at

Wann: 12.06.2016 19:30:00 Wo: Stiftskirche Garsten, Am Platzl 2, 4451 Garsten auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.