Geschmackvolle Geschichte oder eine kulinarische Stadtführung

Eine kulinarische Stadtführung mit Austria Guide Alexandra Engelbrechtsmüller. | Foto: Tourismusverband Steyr
2Bilder
  • Eine kulinarische Stadtführung mit Austria Guide Alexandra Engelbrechtsmüller.
  • Foto: Tourismusverband Steyr
  • hochgeladen von Isabella Riegler

STEYR. Am 1. September um 18 Uhr findet eine Stadtführung statt. Mehr als 1000 Jahre Geschichte erzählt die Stadt Steyr. Aber nicht nur die historischen Bauwerke, sondern insbesondere die Menschen, die hier leben und lebten sind ein Teil der Geschichte. Vor allem die mittelalterliche Gesellschaft war nach strengen Regeln organisiert. Zünfte und Kleidung spielte eine große Rolle in der Außenwirkung, aber auch Essen und Trinken waren Statussymbole. Heute noch erinnert manche Redewendung „wie den Löffel abgeben“ oder „jemanden nicht das Wasser reichen“ an diese Zeit.

Herrentrunk & Kaffeekränzchen
Austria Guide Alexandra Engelbrechtsmüller schlüpft jeden ersten Freitag in die Rolle einer Köchin und begibt sich auf einen Streifzug durch die Steyrer Altstadt. „Herrentrunk & Kaffeekränzchen“ beinhaltet besondere Orte und besondere Geschichten. Zum Einstieg präsentiert der Wirt vom Schwechaterhof, selbst diplomierter Biersommelier, Bierspezialitäten und Bierbrezn mit Aufstrichen und erzählt aus der bewegten Brauereigeschichte von Steyr. So manche Anekdote rund um Anton Bruckner, der immer wieder Gast im Schwechaterhof war, gibt Alexandra Engelbrechtsmüller zum Besten. Gut gestärkt geht es durch die Berggasse Richtung Schloss Lamberg, wo der Adel in der Barockzeit bei großen Festen schlemmte und das Essen als Gesamtkunstwerk in vollen Zügen genoss. Obstskulpturen, schöne Tischdekorationen und künstlerisch gestaltete Pasteten als Ehrengeschenke sind nur einige Ingredienzien für das höfische Fest. Mit Tafelsilber und Platzteller wird im Hotel-Restaurant Minichmayr an die höfische Tradition angeknüpft. Im Zuge der Führung wird Braten aufgetischt, der von edlem Wein begleitet wird. Noch ist die kulinarische Reise nicht zu Ende, die führt weiter in den Stadtteil Steyrdorf, der traditionell von Handwerkern bevölkert wurde. Heute noch gibt es hier vier Bäcker, die diesem Handwerk nachgehen. Die Lebzelterei ist leider heute fast ausgestorben, in Steyr erinnert noch das Lebzelterhaus an dieses alte Handwerk. Heute ist hier ein gemütliches Kaffee untergebracht, wo der Rundgang mit Blechkuchen und Kaffee beschlossen wird.

Anmeldung unter: Tourismusverband Steyr, 07252/53229-0, office@steyr.info

Eine kulinarische Stadtführung mit Austria Guide Alexandra Engelbrechtsmüller. | Foto: Tourismusverband Steyr
„Herrentrunk & Kaffeekränzchen“ beinhaltet besondere Orte und besondere Geschichten. | Foto: Tourismusverband Steyr
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.