No Name Kunstprojekte im Trend

KollektivNN bei Projekt „eiNNisten“ Ortsbeschau im Künstlerhaus Wien im vergangenen Jahr (Projekt Zeit-verschoben) | Foto: kollektivnn.com
  • KollektivNN bei Projekt „eiNNisten“ Ortsbeschau im Künstlerhaus Wien im vergangenen Jahr (Projekt Zeit-verschoben)
  • Foto: kollektivnn.com
  • hochgeladen von Yvonne Brandstetter

STEYR. Projekt - / Prozess - / Konzept - orientiert erarbeitet KollektivNN eigenständige Positionen und begleitet Projekte Anderer in Form von Know How-Transfer oder Interventionen im Raum und begleitender Rahmenhandlungen zu verschiedenen Ausstellungen und Kunstprojekten. Besonderes Augenmerk liegt auf der Bedeutung der Rolle von Raum und Betrachter in der Kunstrezeption.

Goldene Zeit-Verschiebung
Rauminstallation und Eröffnungsperformance im Kunst-Quartier Osnabrück

Eröffnung: 26. August, Ausstellung bis 19. September

Johannes Angerbauer-Goldhoff und das KollektivNN bespielen den Galerieraum des BBK (Bund Bildender Künstler) Osnabrück mit „Zeit Gold Objekten“. Ausstellung und Eröffnungsperformance sind in das „Kulturextra 2016“ der Friedensstadt Osnabrück „100 Tage, ein Thema ZE:IT“ eingebunden.

Bereits am 17. April war das Kunst-Quartier als Erstaufnahmestelle Teilnehmer der Wirtschafts-Flucht-Gold-Aktion „0 Cent – keine Zeit“ von Johannes Angerbauer-Goldhoff und KollektivNN. Deren zentrales Relikt, ein Asylsuchenden-Damenschuh aus Traiskirchen mit vergoldeter Innensohle, kehrt mittels einer bei Berührung startenden Audio-Datei als interaktives Schau-Tast-Hör-Objekt in der Ausstellung wieder. Durch ihre Teilnahme werden auch die Rezipienten zu Nonames, die in mehrfacher Weise an der Goldenen Zeit-Verschiebung mitwirken:
Beim Betreten des Kunst-Quartiers nehmen sie mittels einer historischen, durch moderne Elektronik Zeit-verschobenen Industrie-Stechuhr die Registrierung ihrer Zeit vor und werden dabei Teil einer Video-Installation, die durch das Schaufenster des Kunst-Quartiers Innen- und Außenraum verbindet.
Bei der Eröffnungsperformance werden sie durch ein Arbeitszeit-Objekt in Echtzeit in die Installation eingebunden. Dabei wird ein in traditioneller Arbeitsweise entstandenes plastisches Abbild durch das in der Zeit fließende Element Wasser zum wandelbaren Teil eines Kunst-Prozesses transformiert, der sich nach der Ausstellung fortsetzen wird.

NoNames in Sierning
18. März bis 8. April 2016 – Galerie K2

Begleitend zur Ausstellung „A.R.G. – Absolut Reines Gold“ von Johannes Angerbauer- Goldhoff vom 18. März bis 8. April in der Galerie K2 im Ortskern von Sierning bei Steyr irritterte das KollektivNN mit einer großflächigen Installation.
Die Fensterfront der Galerie K2 von Victor Schupfer wurde durch eine Collage aus Fragmenten der Berliner „Kunstzeitung“ verhüllt – Bilder, Textpassagen, prominente und unbekannte Namen, überlagert von großen Lettern: NO NAME. Nachts leuchtete die Fassade in Neonlettern.

Weitere Informationen unter: http://www.kollektivnn.org oder noname@kollektivnn.com

Anzeige
Servicetechniker Franz Xaver über seinen Job bei EVG: "Ich kann mir meine Arbeit gut einteilen, es gibt keinen unnötigen Zeitdruck, flache Hierarchien und einen extrem guten Zusammenhalt." | Foto: EVG
Video 3

Job in der Halbleiterindustrie
Für Hightech-Maschinenbauer EVG weltweit unterwegs

Elektroniker Franz Xaver ist als Servicetechniker bei EVG-Kunden rund um den Globus im Einsatz. ST. FLORIAN AM INN. Reisen, Hightech-Anlagen aufbauen und Verantwortung vor Ort übernehmen: Franz Xaver arbeitet seit November 2024 im Customer Support bei EVG. Im Interview erzählt er von seinem Weg vom Elektroniker zum Servicetechniker und warum ihn genau diese Rolle begeistert. Wie bist du zu EVG gekommen? Ich habe 2011 meine Lehre zum Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik begonnen und...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk Steyr & Steyr-Land

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.