Acht neue Zillenfahrer nach erfolgreicher Wasserdienstgrundausbildung

Bild: FF Garsten
15Bilder

Garsten: Vom 26. März bis 06. Mai fand die erste interne Wasserdienstgrundausbildung der FF Garsten im Feuerwehrhaus Garsten und beim Wasserzug der FF Steyr statt.

Am Vormittag des ersten Tages wurden im Schulungsraum theoretische Grundlagen über den Wasserdienst, Zille, nautische Begriffe und Gefahren im Wasserdienst vermittelt. Am Nachmittag ging es nach einer kurzen Einführung direkt auf die Enns, wo sich die 8 Teilnehmer an das Verhalten der Zille im Wasser gewöhnen konnten. Hochmotiviert wurden die ersten Runden gerudert und gestangelt. Bei der praktischen Ausbildung wurde auch die Knotenkunde im Wasserdienst vermittelt und von den Teilnehmern laufend probiert.

Das Ausbildungsprogramm beinhaltete auch das „bergwärts schieben“, sowie das „stromabwärts rudern“. Ausbildungsziel ist, dass jeder Teilnehmer mit einem zweiten Zillenfahrer als „Steuermann“ oder „Kranzlmann“ eine Zille sicher steuern kann und über das erforderliche Basiswissen im Wasserdienst verfügt.

Am zweiten Tag ging es vom Wasserzug aus direkt auf die Enns und alle 8 Aspiranten „stangelten“ mit ihren Zillen Richtung Zwischenbrücken, wo die Saisoneröffnung der Wassersportvereine von Steyr stattfand. Am Nachmittag wurden die Techniken am Wasser noch verfeinert und daran gefeilt, auf der Zille besonders effizient zu agieren.

Am dritten Tag fand die Abschlussprüfung statt und alle 8 Absolventen konnten das Ausbildungsziel erreichen und die Prüfung positiv abschließen.

Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren und Ausbildern der FF Garsten; OBM Andreas Aschauer und AW Markus Schönleitner, sowie der Besatzung des Sicherungsbootes (FRB Garsten).

Danke an die Feuerwehren Dietach und Steyr für die leihweise zur Verfügung Stellung ihrer Zillen und Ausrüstung für die Ausbildungsteilnehmer.

Wir gratulieren Christoph Hietler, Marco Kastler, Manuel Linzmeier, Lukas Mörtenhuber, Bernhard Nagl, Christian Rainer, Benjamin Schmalzel und Dominik Wachta zur bestandenen Wasserdienstgrundausbildung.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.