Ableitungskanal Tabor geht ins Finale

Foto: panthermedia.net - Ella

STEYR. Beim Großbauprojekt Ableitungskanal Tabor, das bereits seit fünf Jahren Schritt für Schritt realisiert wird, steht nun der letzte Bauabschnitt bevor. Die Hauptarbeiten sind von Jänner bis Ende Mai nächsten Jahres geplant. Die Vorbereitungs-Maßnahmen werden allerdings schon jetzt in Angriff genommen, wodurch aber keinerlei Einschränkungen oder Behinderungen entstehen.
Das 250 Meter lange Kanalstück, das die Stadt nun noch errichtet, führt von der ehemaligen Kasernen-Einfahrt über die Rooseveltstraße bis zur Paulmayrstraße (bei der Tiefgaragen-Einfahrt des Kaufhauses Taborland). Die Kanalrohre haben einen Durchmesser von 1,60 Metern und werden in bis zu sechs Metern Tiefe verlegt. Der letzte Bauabschnitt wird etwa 867.000 Euro kosten.
Ziel dieses Großbauvorhabens, in das insgesamt 4,2 Mill. Euro (excl. USt) investiert werden, ist die Entlastung der Stadtteile Tabor und Ennsdorf: Nach Fertigstellung des Ableitungskanals müssen die Abwässer nicht mehr wie bisher über das Abwassersystem Steyrdorf abgeleitet werden, was speziell bei Starkregen häufig zu Problemen geführt hat.

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.