Auch Frauen können tischlern

Hinterplattner hat die Matura schon in der Tasche. | Foto: BRS
  • Hinterplattner hat die Matura schon in der Tasche.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

REICHRAMING. Erst in und nach den beiden Weltkriegen hat die Erwerbstätigkeit immer mehr zugenommen. Vorerst war diese auf sogenannte Frauenberufe beschränkt. Frauen waren vor allem als Friseurinnen, Verkäuferinnen, im Gastgewerbe, in Büros und in sozialen Berufen tätig. Sie waren vor allem dort tätig, wo die körperliche Belastung weniger groß war als in den Männerberufen.

Frauen Chance geben

Mittlerweile ist die Akzeptanz in der Gesellschaft so groß, dass Frauen auch in früher reinen „Männerberufen“ wie Mechaniker, Tischler, Schlosser, usw. arbeiten können. Vor allem ist die Akzeptanz der Firmenchefs gestiegen, die Mädchen und Frauen immer mehr die Chance geben, zu zeigen, was sie in diesen Berufen leisten können. Auch an den Fließbändern, wie z. B. bei BMW oder MAN in Steyr, arbeiten mittlerweile viele Frauen. Ein ganz wichtiger Aspekt ist die Bezahlung: Die sei in Männerberufen meist besser. „Auch daher wird der Zustrom von Mädchen und Frauen in Männerberufe anhalten“, ist sich Anna Mauhart sicher.

Lehre nach der Matura

Die 18-Jährige weiß, wovon sie spricht: Sie absolviert ihre Lehre zur Tischlereitechnikerin bei der Tischlerei Ratzberger. Bei der Tischlerei Ratzberger in Reichraming ist neben Anna Mauhart mit Ruth Hinterplattner eine zweite Frau handwerklich interessiert. Hinterplattner hat sich sogar erst nach der Matura noch dazu entschlossen, etwas „Praktisches“ zu machen. Ihre Entscheidung, eine Lehre zur Tischlerin zu absolvieren, hat sie nie bereut.

Von unserer LehrlingsRedakteurin Anna Mauhart

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.