Staunen und Lachen beim Improvisationstheater

Das Improvisationstheater X-O. | Foto: Privat
3Bilder
  • Das Improvisationstheater X-O.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabine Thöne

GROSSRAMING. Auf Einladung des Vereins „Bunte Steine“ gastiert das X-O Improvisationstheater am Samstag, 4. Oktober, bereits zum zweiten Mal in der Gemeinde. Beginn ist um 20 Uhr im Festsaal der Landesmusikschule.

Spontane Spielszenen
Die Großramingerin Therese Garstenauer, seit langem Ensemblemitglied, freut sich bereits auf den Auftritt in ihrem Heimatort. „Improvisationstheater heißt, dass Figuren, Szenen, Lieder, Geschichten und Bilder aus dem Moment heraus entstehen. Auch das Publikum wird um Anregungen gebeten. So können die Spielenden fragen, welcher Gegenstand in einer Szene eine wichtige Rolle hat oder wie die charakteristischen Eigenschaften der Figur sind, die sie als Nächstes spielen werden. Oft genügt ein Blick auf die Mitspielerin oder ein Impuls aus dem eigenen Körper, um eine Szene zu starten. Dieses Spontane und Unerwartete fesselt das Publikum, bringt es zum Staunen, zum Nachdenken und herzlichen Lachen.“

Eintrittskarten um 10 Euro sind an der Abendkasse und bei den Mitgliedern der „Bunten Steine“ erhältlich.

ZUR SACHE:
X-O ist ein Ensemble aus Wien mit „Migrationshintergrund Waldviertel und Ennstal“. Die Spieler sind in ihren Brotberufen in Unterricht, Sozialarbeit, Sozialwissenschaft, Psychologie und IT tätig. In Summe vereinigen sie bereits Jahrzehnte an Erfahrung in improvisiertem und anderem Theater sowie Theaterpädagogik.
Regelmäßige Auftritte von X-O finden im „Theater im Werkraum“ in der VHS Ottakring in Wien statt. Darüber hinaus gibt es immer wieder Gastspiele, zuletzt beim Poetry-Slam beim Seewiesenfest 2014 in Kleinreifling.

http://www.improx.at

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.