Kinderakademie Partnerpfote: Professoren auf vier Beinen

Foto: Partnerpfote Ternberg
6Bilder

TERNBERG. Die Kinderakademie Partnerpfote unter dem Namen "Tierisch schlau" bietet für Kinder zwischen 5 und 13 Jahren Zwei-Tageskurse an, wobei die Kinder in Vorlesungen und Workshops alles über Tiere und verschiedene Tierberufe lernen.

Mit Tieren mehr erleben

Dabei werden ausgebildeten und geprüften Therapiebegleittiere wie : Therapiehunde, Ziegen, Pferde, Schafe, Kaninchen, Katzen werden zu Professoren auf vier Beinen. Die Kinder können in den Workshops selbst aktiv werden und können selbst spüren, was sie gelernt haben und wie das Tier zum besten Freund des Menschen werden kann.

Die Kinderakademie startet immer mit Vorlesungen, wobei die Professoren auf vier Pfoten, Hufen und Klauen schon von Beginn an eine große Rolle im Unterricht übernehmen. Das erlernte Wissen kann unmittelbar nach einer Vorlesung sofort in Workshops mit den Therapiebegleittieren umgesetzt werden. So können die Kinder selbst spüren und umsetzten, was sie gelernt haben. Mit den Therapiebegleittieren lernen die Kinder aus erster Hand das Wichtigste über Verhaltensweisen, Kommunikation, Intelligenz, Anatomie der mitwirkenden Therapiebegleittiere.

Verschiedenste Berufe, die mit Tieren zusammenhängen, lernen die Kinder hautnah kennen. Sie können selbst für zwei Tage in verschiedenen Tierberufen aktiv werden.
Die Kinderakademie Partnerpfote findet sowohl in allen Ferien statt, als auch unter der Schul-Kindergartenzeit, um tierisch zu entspannen.

Hundeführerschein für Kinder

Mit einem eigenen Unterrichtskonzept wird den Kindern in mehreren Einheiten der richtige Umgang mit dem Hund vermittelt. Ziel ist, dass Hundebegegnungen zwischen Kind und Hund, egal wann und wo, immer friedvoll und entspannt verlaufen sollen. Die Kinder lernen alles über die Hundesprache, selbst Hundesprache zu sprechen und vorallem richtiges Verhalten bei Hundebegegnungen. Nach Abschluss des gesamten Unterrichtes bekommen die Kinder einen Ausweis, also ein Zertifikat, in Form eines richtigen Hundefüherscheins. Das ganze wird natürlich mit ausgebildeten und geprüften Therapiehunden durchgeführt.
Der Unterricht findet sowohl in Kindergärten, Volksschulen, Horte, Mittelschulen als auch am Partnerpfote Hof statt. Alle weiteren Infos dazu auf www.partnerpfote.at

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.