Regional, bestrebt und umfangreich: Jetzt bewerben für den Regionalitätspreis
Imagefilm, regionale Botschafter und Regionalwährung sind Anwärter für den Regionalitätspreis.
BEZIRK. Jedes Jahr holt die BezirksRundschau mit dem „Preis für Regionalität“ Privatpersonen, Vereine und Unternehmen vor den Vorhang, die sich besonders für die Lebensqualität in der Region einsetzen. „Großartige Initiativen gehen von den Menschen in den Regionen selbst aus”, betont auch Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Ein Paradebeispiel in Sachen Regionalität ist die Imagekampagne "Ennstal - das sind wir alle". Dabei werden Menschen aus den acht Ennstal-Gemeinden zu Botschaftern für ihre Region. „Als lebensgroße Aufsteller machen sie bewusst, dass dieser Lebensraum für jeden etwas zu bieten hat. Was für diese Ennstaler der Slogan 'Da will ich sein!' bedeutet, und wie ihr persönlicher Bezug zum Ennstal aussieht, wollen wir mit der Kampagne darstellen“, beschreibt WKO-Obmann Steyr-Land Peter Guttmann.
Die Imagekampagne ist eine Maßnahme der Initiative Lebensraum Ennstal und wurde von der Wirtschaftskammer Steyr und dem Regionalmanagement Steyr Kirchdorf ins Leben gerufen. Drei verschiedene Aufsteller gibt es bereits: in Reichraming Karl Salcher, Jonathan Radovan in Laussa und Losenstein sowie Silvia Fürweger in Ternberg.
Ennstaler Regionalwährung
Ein weiteres Beispiel für gelebte Regionalität ist das "EnnsTaler Regionalgeld. Laut einer WKO-Studie ist der Kaufkraftabfluss im Ennstal im Zeitraum zwischen 2007 und 2014 dramatisch angestiegen – auf bereits 65 Prozent. Das „EnnsTaler Regionalgeld“ soll das Kaufverhalten positiv beeinflussen. Die Regionalwährung ist seit Dezember in sechs Ennstal-Gemeinden im Umlauf. Aktuell sind 65.000 EnnsTaler im Umlauf, bei 55 Betrieben kann man mit der Regionalwährung bezahlen. „Einzelne Betriebe konnten durch diese Währung bereits ihren Umsatz steigern und auch viele neue Kunden gewinnen“, freut sich Bernd Fischer, Obmann des Vereins Ennstaler Regionalgeld. Kräftig die Werbetrommel rühren auch die Verantwortlichen vom Tourismusverband Nationalpark Region Ennstal: Sie haben sich mit einem Imagefilm "Reise durchs Ennstal" vom Großraminger Filmemacher Lukas Nagler für den Regionalitätspreis beworben. „Es ist schön, wie stolz der Film auch die Einheimischen auf unsere Gegend macht“, so Tourismusverband-Geschäftsstellenleiterin Sandra Kraushofer. Der Imagefilm wurde mehr als 700 Mal auf Facebook geteilt und 5500 Mal auf Youtube angesehen.
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