Rekordflut und Staatsmeistertitel durch Steyrer Schwimmer in Graz

Manuel Schleifer, Trainer Nicolas Delvigne, Sebastian Steffan, Felix Preisinger, Marvin Miglbauer, Johannes Dietrich und Alexander Trampitsch (vlnr)
3Bilder
  • Manuel Schleifer, Trainer Nicolas Delvigne, Sebastian Steffan, Felix Preisinger, Marvin Miglbauer, Johannes Dietrich und Alexander Trampitsch (vlnr)
  • hochgeladen von ASKÖ Schwimmclub Steyr

Die Schwimmer des ASKÖ Schwimmclub Steyr sorgten bei der 4. Internationalen Österr. Kurzbahnstaatsmeisterschaft für Furore. An der Grazer Auster zeigten sich Alexander Trampitsch, Sebastian Steffan, Manuel Schleifer, Felix Preisinger, Marvin Miglbauer und Johannes Dietrich punktgenau von Ihren Trainern für diesen Event vorbereitet und verbesserten zahlreiche Rekorde.

Es ist schwer einzelne aus dem Steyrer Team herauszuheben. Doch die besonderen Leistungen von Miglbauer, Steffan und Trampitsch sind es Wert, näher beleuchtet zu werden. Der jüngste Steyrer Schwimmer, Marvin Miglbauer wurde als Schüler lediglich in der Allgemeinen und nicht in der Juniorenklasse gewertet. Trotz seiner 14 Jahre erreichte er über 200m Rücken das Finale und verbesserte mit einer Zeit von 2:11.64 den seit 2007 bestehenden, oberösterreichischen Schülerrekord um mehr als 2 Sekunden und wurde gesamt fünfter. 28.34 reichten auch über 50m Rücken zur Verbesserung des oberösterreichischen Rekords.

Sebastian Steffan schloss zu alten Höhen auf. Mit einer Zeit von 1:01.97 über 100m Brust verbesserte Seb den oberösterreichischen Juniorenrekord. Über 400m Lagen wurde er österr. Staatsmeister in der Allgemeinen Klasse, über 200m Schmetterling Vizestaatsmeister. Richtig Gas gab er jedoch über 200m Lagen, die er gewann und mit 1:58.16 den oberösterreichischen Landesrekord verbesserte. Mit dieser Zeit hätte er sich auch für die Kurzbahnweltmeisterschaft in Kanada qualifiziert, aber leider etwas zu spät… Mit sieben Medaillen war Sebastian der erfolgreichste Steyrer Schwimmer.

Aber auch Alexander Trampitsch räumte groß ab. Nicht weniger als vier Mal spielte der Sprecher der Veranstaltung die nur bei österr. Rekorden zu spielende Musik wegen dem Haager ein. Sowohl in den Vorläufen, als auch in den Finali schraubte Alex die bisherigen österreichischen Juniorenrekorde über 50m Schmetterling und 100m Lagen runter. Insgesamt freute sich Alex über den Staatsmeistertitel über 50m Schmetterling, einen Vizemeistertitel in der Staffel, sowie zwei dritte Plätze über 100m Schmetterling und 100m Freistil in der Allgemeinen Klasse. Die Juniorenklasse dominierte er mit fünf Staatsmeistertitel, einer Silber- und einer Bronzemedaille.

Im letzten Bewerb, der 4x50m Lagenstaffel wurden Steffan, Trampitsch, Dietrich und Miglbauer Vizestaatsmeister und verbesserten auch hier die bisherige oberösterreichische Bestmarke mit der Zeit von 1:42,03. Mit vier Gold-, fünf Silber- und acht Bronzemedaillen waren diese Kurzbahnstaats-meisterschaften äußerst erfolgreich. Vom Trainerteam perfekt vorbereitet konnten die Steyrer zahlreiche Rekorde verbessern und ihre Bestleistungen zur richtigen Zeit abrufen. Die Steyrer sind ein wichtiger Faktor im österr. Schwimmsport geworden und das jugendliche Alter läßt viel für die Zukunft erhoffen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.