Schwimmclub Steyr bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften eine Macht

Österreichs bester Brustschwimmer Johannes Dietrich (Foto: Gerhard Pirklbauer)
3Bilder
  • Österreichs bester Brustschwimmer Johannes Dietrich (Foto: Gerhard Pirklbauer)
  • hochgeladen von ASKÖ Schwimmclub Steyr

Vom 26. bis 29. Juli 2018 fanden die 73. Österreichischen Schwimm-Staats- und Juniorenmeisterschaften in Kapfenberg statt. Das siebenköpfige Team des ASKÖ Schwimmclub Steyr erschwamm drei Gold-, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen in der Allgemeinen Klasse. Johannes Dietrich, Marvin Miglbauer, Felix Preisinger und Alexander Trampitsch errangen die Medaillen und kührten die Schwimmerinnen und Schwimmer der Eisenstadt zum viertbesten Verein Österreichs. Gesamt waren 29 Teams am Start.

Bereits der erste Tag begann vielversprechend. Langstreckenspezialist Felix Preisinger konnte seine bisherige Bestzeit über 400m Lagen um mehr als 15 Sekunden auf 4:47,86 verbessern. Als Lohn bekam er die Bronzemedaille in der Allgemeinen und die Silbermedaille in der Juniorenklasse überreicht.

Ab Freitag griffen dann auch die restlichen Steyrer Delfine ins Bewerbsgeschehen ein.
Zum sechsten Mal in Folge konnte Johannes Dietrich die 100m und 200m Brustbewerbe bei Österreichischen Staatsmeisterschaften gewinnen.

Zu jung für die Juniorenwertung ist Marvin Miglbauer. Ein Jahr muss sich der St. Ulricher noch gedulden, bis er für die Österreichischen Juniorenmeisterschaften gewertet wird. Schon heuer hätte er die Rückenbewerbe über 50m, 100m und 200m Rücken gewonnen. So „begnügte“ sich Marvin mit drei Vizemeistertitel in der Allgemeinen Klasse und mehreren Rekorden. Im Vorlauf über 100m Rücken unterbot er mit einer Zeit von 57,57 Sekunden seinen eigenen Jugendrekord um 8 Hundertstel. Im Finale drückte Marv dann nochmal kräftig auf die Tube und steigerte sich um weitere 9 Zehntel auf einen neuen Österreichischen Jugendrekord von 56,67 Sekunden. Damit hat Marvin den Rekord von Markus Rogan mittlerweile um 96 Hundertstel verbessert. Über 50m Rücken wurde der Österreichische Juniorenrekord um weitere 15 Hundertstel nach unten geschraubt, Juniorenmeister wurde jedoch ein anderer...
Mit drei Silbermedaillen in der Allgemeinen Klasse (geschlagen jeweils von einem acht Jahre älteren Linzer) war Marvin hoch zufrieden.

Den Staatsmeistertitel über 200m Freistil sicherte sich der Haager Alexander Trampitsch mit einer Zeit von 1:51,45. Die ausgezeichnete Zeit vom Vorlauf über 100m Freistil (50:16 Sekunden) konnte Alex im Finale nicht erzielen. Er tröstete sich jedoch mit dem dritten Rang in 50:48 Sekunden.

Gemeinsam holten sich Alex, Marvin, Felix und Johannes den Vize-Staatsmeisteritel in der 4x200m Freistilstaffel.
Johannes Dietrich und Alexander Trampitsch reisen nun zur Europameisterschaft im schottischen Glasgow. Nächstes Wochenende wird auch eine große Steyrer Abordnung bei der Atterseeüberquerung teilnehmen. (ts)

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.