Kommerzialrat-Titel für Willibald Mandl

WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner (2. v. l.) überreichte Willibald Mandl (2. v. r.) das Kommerzialratsdekret. Erste Gratulanten: Vizepräsident Clemens Malina-Altzinger (r.) und WKOÖ-Direktor Walter Bremberger (l). | Foto: Mozart
  • WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner (2. v. l.) überreichte Willibald Mandl (2. v. r.) das Kommerzialratsdekret. Erste Gratulanten: Vizepräsident Clemens Malina-Altzinger (r.) und WKOÖ-Direktor Walter Bremberger (l).
  • Foto: Mozart
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

BEZIRK. WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner überreichte dem Landesinnungsmeister der oö. Lebensmittelgewerbe Willibald Mandl das Dekret über die Verleihung des Berufstitels „Kommerzialrat“. KommR Mandl ist Geschäftsführer der Mandl Fleischhauerei GmbH mit Betrieben in Ternberg, Großraming und Reichraming.
KommR Mandl absolvierte die Fleischerlehre im elterlichen Betrieb in Ternberg, den er 1983 übernahm und kontinuierlich ausbaute. Heute sind dort 12 Mitarbeiter und 1 Lehrling beschäftigt. Weitere Expansionsschritte setzte KommR Mandl 1995 mit der Übernahme der Großraminger Fleischerei Ammer als Pachtbetrieb sowie 2002 mit der Übersiedlung in das neu adaptierte Verkaufslokal im ADEG-Markt Wiedemann. 2004 erwarb Mandl die ehemalige Fleischerei Schönauer in Reichraming und baute diese zu einem EU-Schlachtbetrieb um, der seit Oktober 2015 zudem als Bio-Lohnverarbeiter zugelassen ist. Neben dem traditionellen Fleischereigeschäft ist mittlerweile auch das Catering ein solides Unternehmensstandbein geworden.
KommR Mandl ist darüber hinaus auf Landes- wie auch Bundesebene für das Lebensmittelgewerbe höchst engagiert im Einsatz. Bereits ab November wird er nicht nur auf Landes-, sondern als Bundesinnungsmeister der Lebensmittelgewerbe österreichweit erstes Sprachrohr dieser Branche werden. Schon bisher war er vor allem für das Fleischerhandwerk bundesweit aktiv, u.a. als Bundeslehrlingswart. Seine Handschrift trägt auch maßgeblich ein österreichweit gemeinsamer Ausbildungslehrgang für die Meisterprüfungsvorbereitung im Fleischerhandwerk.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.