Steyr-Forscher gestalten Arbeitsplatz der Zukunft mit

Die Projektcrew in einem der Forschungslabore des Projekts „Human Centered Workplace 4 Industry“. | Foto: FH OÖ
  • Die Projektcrew in einem der Forschungslabore des Projekts „Human Centered Workplace 4 Industry“.
  • Foto: FH OÖ
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

STEYR. So sehen sie aus, die Arbeitsplätze der Zukunft: Smart Glasses in der Stückgutmontage, kollaborative Roboter in der Produktionshalle, Tablet PCs mit visualisierten Arbeitsanweisungen für Kommissionierungsarbeiten. Eine wachsende Auftragslage, verbunden mit komplexen Produktionsschritten, fordert, dass reale Arbeitsplätze um digitale Informationen erweitert werden. Die flexiblen Assistenzsysteme, passen sich am Kompetenzlevel des jeweiligen Mitarbeiters automatisch an. Dadurch entlasten sie ihn bei einer Vielzahl an Arbeitsschritten. Im Projekt „Human Centered Workplace 4 Industry“, kurz HCW4I, arbeiten Experten unterschiedlicher Domänen aus den Studiengängen Automatisierungstechnik (Wels), Produktion und Management (Steyr) sowie Human-Centered Computing (Hagenberg) interdisziplinär zusammen, um diese neuen, innovativen Methoden der industriellen Produktion im Bereich der Stückgutmontage bzw. -kommissionierung zu konzipieren und zu entwickeln.

Digitale Visualisierung

Dabei werden in Absprache mit namhaften Firmen typische Arbeitsplätze analysiert und um neue Möglichkeiten erweitert. Das Steyr-Forschungsteam widmet sich konkret der digitalen Visualisierung von Arbeitsanweisungen auf verschiedenen Endgeräten. „Wir sehen in diesen Assistenzsystemen eine enorme Unterstützung für den Arbeitnehmer, um den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden“, so Sabrina Egger, wissenschaftliche Mitarbeiterin in diesem Zukunftsprojekt. Ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass der Mensch nicht durch Maschinen ersetzt wird. Vielmehr gilt es, eine Symbiose zwischen ihnen zu schaffen. Das vom Bund geförderte Vorhaben, in dem Prototypen für den industriellen Gebrauch entwickelt werden, wird bis Ende 2020 laufen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.