Heiligt der Zweck die Mittel?

Diese Frage wird in „Die Gerechten/Les Justes“ , einem Drama des französischen Schriftstellers und Nobelpreisträgers Albert Camus verhandelt. Die SchülerInnen der 4. und 5. Klasse der HLW Weyer (Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe) konnten mitverfolgen , wie die Gruppendynamik einer Terrorgruppe menschliche Abgründe evoziert, wie hehre Ziele mit der Unerbittlichkeit der revolutionären Logik kollidieren und wie das moralische Zurückschrecken vor den Folgen der Gewalt (Trifft sie Unbeteiligte?) das antizaristische Attentat fast scheitern lässt. Der Thinktank der Revolution provozierte zur Stellungnahme.
Kollege Dr. Brunnthaler hat den Theaterbesuch ermöglicht, ich durfte die SchülerInnen zusammen mit Frau Professor Tiefenbacher und Frau Professor Sulzner begleiten und betreuen. Es war eine sehr anregende Auseinandersetzung mit einem nach wie vor hochaktuellen Thema.
Prof. Mag. R.W.Gradauer

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.