Steyr Motors vergrößert um bis zu 10.000 Quadratmeter

Walter Ortner, Michael Aschaber, Xiaojiang Liu, Bürgermeister Gerald Hackl, Helmut Lemmerer, Harald Katzengruber (v. l.). | Foto: Hoehn Werbeagentur
  • Walter Ortner, Michael Aschaber, Xiaojiang Liu, Bürgermeister Gerald Hackl, Helmut Lemmerer, Harald Katzengruber (v. l.).
  • Foto: Hoehn Werbeagentur
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

STEYR. Über das Ausmaß der Erweiterung am Standort entscheide letztendlich aber das Jahr 2017, wie Geschäftsführer Michael Aschaber berichtet: „Es hängt von der Performance von vier wichtigen Produktentwicklungen ab. Die Option ist aber in jedem Fall ein starkes Signal für den Standort Steyr. Der Eigentümer schätzt ganz offensichtlich den innovativen Geist, mit dem Steyr Motors in der Region groß geworden ist.“

Steyr Motors ist seit 2010 im Eigentum der chinesischen Steyr Motors Corporation. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren als Nischenhersteller für Hochleistungsdieselmotoren, Elektro- und hybride Antriebe weltweit einen Namen gemacht. Das Werk in Steyr erfülle für den chinesischen Eigentümer die Rolle als Entwicklungs- und Kleinserienexperte. „Neben dem Verkauf von Dieselmotoren liefern wir innovative Lösungen für Mobilität“, sagt Aschaber. „Wir agieren wie ein Spezialitätenshop, der am Markt gut ankommt.“ Im abgelaufenen Jahr hat das Unternehmen mit derzeit knapp 200 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 41 Millionen Euro erwirtschaftet.

Doppelt so viele Mitarbeiter

Das Bekenntnis der chinesischen Eigentümer zum Standort Steyr habe sich bereits im Jahr 2015 gezeigt: Die Produktionsfläche wurde erweitert, das Bürogebäude modernisiert und aufgestockt. Mit der nun in die Wege geleiteten Erweiterung sei laut Aschaber langfristig eine Verdoppelung der Mitarbeiteranzahl und eine Verdreifachung des Umsatzes denkbar.

Stadtgut Geschäftsführer Walter Ortner freut sich naturgemäß über die Performance des Unternehmens im Betriebsbaugebiet. „Als Steyr Motors im Jahr 2002 im Stadtgut mit 38 Mitarbeitern begonnen hat, hat man von einer solchen Erfolgsgeschichte noch nicht zu träumen gewagt. Jetzt ist Steyr Motors ein Aushängeschild – nicht nur für das Stadtgut, sondern auch für die Stadt.“

Bürgermeister Hackl lobt das Unternehmen

Erfreut zeigt sich auch der Steyrer Bürgermeister Gerald Hackl: „Steyr Motors ist ein Leitbetrieb des Wirtschaftsparks Stadtgut und ein für die gesamte Region Steyr sehr wichtiges Unternehmen. Eineinhalb Jahr nach dem Abschluss der jüngsten Ausbaustufe setzt das Unternehmen die dynamische Entwicklung der vergangenen Jahre fort.“

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.