Unfall am Stubaier Gletscher
37-Jährige von Lawine teilverschüttet

Die 37-Jährige wurde von der Lawine mitgerissen und teilverschüttet. | Foto: Symbolbild Pixabay
2Bilder
  • Die 37-Jährige wurde von der Lawine mitgerissen und teilverschüttet.
  • Foto: Symbolbild Pixabay
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Am Stubaier Gletscher kam es am Freitagnachmittag zu einem Lawinenabgang. Eine 37-Jährige wurde dabei teilverschüttet, konnte aber rasch befreit werden. Ihr Begleiter bekam von dem Unfall scheinbar nichts mit.

NEUSTIFT IM STUBAI. Am 26.01.2024, gegen 13.30 Uhr, ging am Stubaier Gletscher im freien Gelände eine Lawine ab. Zuvor waren zuerst ein 41-jähriger Brite und dann eine 37-jährige befreundete tschechische Staatsangehörige in den ca. 45 Grad steilen Hang eingefahren. Hinter der Frau brach dann das Schneebrett aus.

Begleiter nicht auffindbar

Die Frau wurde von der Lawine erfasst und teilverschüttet. Sie konnte von Mitarbeitern der Gletscherbahn aus den Schneemassen befreit werden. Der vorausfahrende Brite war nicht an der Unfallstelle wahrnehmbar, weshalb umgehend nach dem vermeintlich weiteren Verschütteten eine Grobsuche mit LVS-Geräten am Lawinenkegel durchgeführt wurde. Im Zuge der Suche kam der 41-Jährige mit seinen Schieren zum Lawinenkegel zurück und gab an, dass er vom Lawinenabgang hinter sich nichts mitbekommen habe. Beide Beteiligten blieben unverletzt. Die Schneebrettlawine erstreckte sich über eine Breite von 50 Metern und über eine Länge von 80 Metern. Im Einsatz standen ein Notarzthubschrauber, sechs Mitarbeiter der Stubaier Gletscherbahn und ein Alpinpolizist.

Weitere Polizeimeldungen aus dem Bezirk

Die 37-Jährige wurde von der Lawine mitgerissen und teilverschüttet. | Foto: Symbolbild Pixabay
Am 26.01.2024, gegen 13.30 Uhr, ging am Stubaier Gletscher im freien Gelände eine Lawine ab.  | Foto: Symbolbild Pixabay Hans
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.