Alpenregionsfest 2010 in Fulpmes im Stubaital

IMG_3876 | Foto: Kainz
155Bilder

Es war ein wunderschöner Anblick und ein beeindruckendes Zeichen von Tradition und Heimatverbundenheit!

FULPMES (tk). Rund 7.000 Schützen und Musikanten aus Bayern, Tirol, Südtirol und dem Trentino versammelten sich am Wochenende zum 21. Alpenregionsfest in Fulpmes. Eröffnet wurde der Festreigen am Samstag mit der Heldenehrung am Kirchplatz und der Fahnenübergabe der vormaligen Ausrichter des Alpenregionsfestes – der Gebirgsschützenkompanie Ohlstadt – an die Verantwortlichen des Schützenbataillons Stubai. Nachdem abends schon im Festzelt zünftig gefeiert wurde, ging‘s tags darauf in ähnlicher Tonart weiter! Der Sonntag startete mit einem Weckruf der Feldmochinger und Fulpmer Böllerschützen, danach wurde für die Feldmesse Aufstellung genommen. In ihren anschließenden Ansprachen hoben sowohl Bgm. Robert Denifl als auch LH Günther Platter die Wichtigkeit einer gemeinsamen Vorgehensweise zur Lösung von allfälligen Problemen im Alpenraum hervor, Landesschützenkommandant Otto Sarnthein aus Trins dankte indessen „der Gottesmutter von der Waldrast, die uns das Wetter so hergerichtet hat“. Höhepunkt der Feierlichkeiten war der große Festumzug am Sonntag durch Fulpmes, den sich auch der bayerische Staatssekretär Markus Sackmann, der Trentiner Kulturlandesrat, Franco Panizza, die Alt-LH Alois Partl und Wendelin Weingartner, und viele andere Ehrengäste nicht entgehen ließen! Nach dem offiziellen Teil wurden in den riesigen Festzelten auf den Feldern zwischen Fulpmes und Medraz noch einige tausend Maß getrunken, ehe ein äußerst gelungenes Alpenregionsfest 2010 ausklang. Bataillons-Kdt. Hans Steuxner freute sich über einen „super Ablauf“: „Alle haben exzellent gearbeitet, der Aufwand war immens, aber es hat sich rentiert!“ Besonders danken möchte der Major neben seinen Schützenkameraden der Feuerwehr, der Rettung, der Bergwacht, Dr. Walter Gritsch für seinen Dienst am Sonntag und allen freiwilligen Helfern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.