Jungbauernschaft/Landjugend
Bezirkserntedank "Gott zur Ähre" in Neustift

Der Einzug der Bezirksfahne, getragen von den Obleuten Daniel Nairz und Theresa Gratl, bildete den Auftakt des Festumzuges (alle nachfolgenden Bilder sind in der Reihenfolge des Einzugs aufgelistet). | Foto: Hassl
125Bilder
  • Der Einzug der Bezirksfahne, getragen von den Obleuten Daniel Nairz und Theresa Gratl, bildete den Auftakt des Festumzuges (alle nachfolgenden Bilder sind in der Reihenfolge des Einzugs aufgelistet).
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Drei Tage lang volles Programm gab es am Wochenende in und rund um das riesige Festzelt in Neustift.

NEUSTIFT. Die Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Innsbruck feierte zusammen mit allen 67 Ortsgruppen des Bezirks das große Bezirkserntedankfest in Neustift im Stubai. Drei Tage lang volles Programm gab es  rund um das riesige Festzelt. Unter dem Motto „Gott zur Ähre“ hatte die Ortsgruppe Neustift mit den Obleuten Julia Gleirscher und Stefan Hofer den gelungenen Festreigen perfekt organisiert. Nach einer Partynight am Freitag und dem Tag der Landwirtschaft am Samstag stellte der große Festumzug am Sonntag den Höhepunkt des Wochenendes dar. 5.000 Besucherinnen und Besucher konnten einen außergewöhnlichen Umzug mit über 1.500 teilnehmenden JB-Mitgliedern erleben.

„Gott zur Ähre“


Unter dem Motto „Gott zur Ähre“ startete der Festtag mit einer feierlichen Feldmesse. Zusammen mit Pater Peter Rinderer wurde die Heilige Messe vom Bezirksausschuss und dem Bezirksvorstand vorbereitet und gestaltet. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von der BMK Neustift im Stubai und der Gruppe "Tirolerisch Gspielt". Ein erstes Highlight des Tages: Es wurde für den großen Festtag der JB/LJ Bezirk Innsbruck ein eigenes Gloria-Lied „Gott zur Ähr“ komponiert und bei der Messe das erste Mal gesungen. Bei der anschließenden Festansprache der Bezirksobleute Theresa Gratl und Daniel Nairz wurde einmal mehr die Wichtigkeit der Ortsgruppen und deren Einsatz für die Gemeinschaft betont und gelobt: „Liebe Mitglieder, ihr steht für Beständigkeit und seid der Grund, warum das soziale Miteinander in den Dörfern funktioniert. Ihr lebt und brennt für unsere Organisation, bitte bleibt so motiviert und engagiert!“

Großer Festumzug

Beim Festumzug zeigten sich die Ortsgruppen im Beisein von vielen "Ährengästen" von ihrer besten Seite: neben traditionellen Erntekronen und Erntegaben, konnten die Besucher kreative und außergewöhnlich gestaltete Festwägen, altes Handwerk, Oldtimer und Pferdegespanne bewundern. Die Ortsgruppen freuten sich über viele Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Feststrecke, die sie mit tosendem Applaus und viel Lob für ihre Arbeit und ihren Einsatz belohnten. Für einen krönenden Abschluss sorgte der Bezirksausschuss, der einen Wagen mit einem Kreuz gesteckt aus Sonnenblumen präsentierte. Das Besondere daran: Die Sonnenblumen wurden in liebevoller Arbeit von allen Ortsgruppen und Gebieten gesät, gehegt und gepflegt und für den großen Festumzug gespendet. „Es ist uns eine Freude, den Festumzug, mit diesem Kreuz, ein schlichtes Zeichen, das durch den Einsatz der vielen Mitglieder und Obleute zum starken Zeichen der Gemeinschaft wurde, beschließen zu dürfen.“, so Bezirksleiterin-Stv. Christina Grünerbl und Christina Mayr, Bezirksobmann-Stv. Philipp Tanler und Fabian Bucher, sowie die Medienbeauftragte Barbara Fischler und der Bildungsbeauftragte Andreas Kleisner, die den Wagen gestaltet und begleitetet haben, uinisono. Außerdem wurden gesegnete Brote und Äpfel ausgeteilt: „Das soll eine kleine Erinnerung sein: Wir leben im schönsten Land der Erde, in Wohlstand und Frieden, für das gilt es heute zu danken!“, erklärt das Team.

Rauschendes Fest

Anschließend an den Festumzug wurde bei regionalen Schmankerln und Musik von JUHE im Festzelt die Gemeinschaft und das Miteinander gefeiert. „Wir freuen uns über einen rundum gelungenen Tag und bedanken und bei allen teilnehmenden Ortsgruppen und allen die zum Gelingen beigetragen haben, vor allem bei unserer Ortsgruppe Neustift, für die hervorragende Organisation des dreitägigen Festes“, zieht der Bezirksausschuss eine positive Bilanz über das Festwochenende. "Ohne euch und eure Mitglieder wäre dieses einzigartige Fest nicht möglich gewesen. "Vergelt's Gott für euren unermüdlichen Einsatz!"
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.