Ein neues Wappen für Matrei

BH Michael Kirchmair, Bgm. a.D. Alexander Woertz, LH Anton Mattle, Bgm. Patrick Geir, Bgm. a.D. Paul Hauser, Bgm. a.D. Alfons Rastner
17Bilder
  • BH Michael Kirchmair, Bgm. a.D. Alexander Woertz, LH Anton Mattle, Bgm. Patrick Geir, Bgm. a.D. Paul Hauser, Bgm. a.D. Alfons Rastner
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

LH Anton Mattle überreichte am Sonntag im feierlichen Rahmen den Wappenbrief für das fusionierte Matrei.

MATREI. Ganze 40 Jahre ist es her, dass in Tirol einer Gemeinde ein neues Wappen überreicht werden konnte. Am Sonntag in Matrei war es aber endlich wieder soweit: LH Anton Mattle zeigte sich sichtlich erfreut, dass er nach nur zweiwöchiger Zeit im Amt eine solch freudige Aufgabe übernehmen und der fusionierten Gemeinde Matrei den offiziellen Wappenbrief des Landes Tirol überreichen durfte.

Landesüblicher Empfang

Am Nachmittag fanden sich die Abordnungen der Musikkapelle, der Schützen, der Feuerwehren und des Kameradschaftsbundes sowie zahlreiche Ehrengäste – unter ihnen auch Dekan Augustin Ortner, Bezirkshauptmann Michael Kirchmair und die ehemaligen Bürgermeister Alfons Rastner (Mühlbachl), Paul Hauser (Matrei) und Alexander Woertz (Pfons). Nach einem landesüblichen Empfang samt schneidiger Salve der Matreier Schützen ging es ins Gasthof Lamm, wo die feierliche Übergabe des Wappenbriefes über die Bühne ging.

"Große Herausforderung"

Bgm. Patrick Geir betonte: "Es ist ein historischer Moment für die Gemeinde. Die Fusionierung war eine große Herausforderung, die nur mit Zusammenarbeit gelingen konnte – dafür möchte ich mich bei allen bedanken. Durch das neue Wappen haben wir nun ein Symbol der Einigkeit, das zeigt, was in der Vergangenheit war, was die Gegenwart ist und was in Zukunft sein wird." Paul Hauser ergänzte mit einem historischen Abriss der Gemeinde Matrei, Alfons Rastner erklärte die pragmatische Abwicklung der Fusionierung und Alexander Woertz betonte, dass in den vergangenen sechs Jahren viele Entscheidungen getroffen werden mussten, die schlussendlich in den richtigen Weg in die Zukunft für Matrei geführt hätten.

Aus drei mach eins

Das neue Wappen von Matrei stellt sich aus den drei ehemaligen Wappen von Matrei (drei Eier auf rotem Grund), Mühlbachl (Mühlrad und Wasser auf blauem Grund) und Pfons (Hahn und Hammer auf goldenem Grund) zusammen. LH Anton Mattle überreichte Bgm. Patrick Geir den offiziellen Wappenbrief und unterstrich, dass dieses als gemeinsames Symbol für die Einigkeit der neu fusionierten Gemeinde gelten solle.

Design von Simon Eller

Entworfen hat das neue Wappen der Gemeinde Matrei Simon Eller. "Wappen haben mich immer schon interessiert. Ich habe dann angefangen, verschiedene Entwürfe zu machen und habe sie den Bürgermeistern geschickt", schildert Simon die Vorgangsweise. Nach einigen Adaptierungen (Wappen haben sehr genaue Vorgaben, wie sie zu gestalten sind) wurde der Entwurf von Simon Eller nun als offizielles Wappen von Matrei ausgewählt.
Die offizielle, große Wappenfeier in Matrei findet im kommenden Jahr zu Fronleichnam statt.

Mehr Informationen aus dem Stubai- und Wipptal lesen Sie hier!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.