Hauptprüfung
Luegbrücke bis Ende April wieder teilweise einspurig

Die Luegbrücke ist mittlerweile nicht nur die bestüberwachte, sondern wohl auch eine der bekanntesten Brücken in Europa. | Foto: ASFINAG
2Bilder
  • Die Luegbrücke ist mittlerweile nicht nur die bestüberwachte, sondern wohl auch eine der bekanntesten Brücken in Europa.
  • Foto: ASFINAG
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Am Mittwoch, 3. April startet eine Inspektion der Luegbrücke. Das bringt abwechselnde Einspurigkeiten mit sich.

GRIES. Am 3. April starten auf der Luegbrücke umfangreiche Sicherheitsüberprüfungen. Dabei werden von unabhängigen Brückenbau-Experten sämtliche Daten zum aktuellen Zustand aller Brückenteile genauestens analysiert. Die Ergebnisse geben Aufschluss über den Zustand der Luegbrücke. Darüber hinaus bilden diese Berichte dann die Grundlage für die detaillierte Ausarbeitung des Maßnahmenbündels, das die ASFINAG zusammen mit allen wesentlichen Stakeholdern und Partnern, allen voran dem Land Tirol für die Zeit der möglichen Einspurigkeit vorbereitet. Und die Daten werden zudem die Grundlage für alle weiteren Entscheidungen rund um die Luegbrücke sein. Die ASFINAG erwartet den Abschlussbericht im Sommer 2024.

Für die Autofahrer

... bedeutet all das, dass es abwechselnd zu Einspurigkeiten auf der Brücke kommen wird. Von 3. April bis voraussichtlich 12. April steht in Richtung Brenner eine Spur zur Verfügung. Ab voraussichtlich 10. April wird bis 30. April Richtung Innsbruck lediglich eine Spur für den Verkehr offen sein. Der Check erfolgt „handnah“ von einem speziellen Brücken-Inspektionsgerät aus. Das bedeutet, dass wirklich alle Teile der Brücke von der Schraube bis hin zur Gesamt-Konstruktion direkt vor Ort untersucht werden. Zusammen mit einem modernen Überwachungssystem, das in dieser Form und Dimension erstmals in Österreich installiert wird und der ASFINAG künftig in Echtzeit Informationen über den Brückenzustand liefert, ist die Luegbrücke die aktuell wohl bestüberwachte Brücke in ganz Europa.
www.meinbezirk.at

Die Luegbrücke ist mittlerweile nicht nur die bestüberwachte, sondern wohl auch eine der bekanntesten Brücken in Europa. | Foto: ASFINAG
Foto: Kainz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.