Sanierung der Volksschule Trins voll im Gang

Foto: GemNova

TRINS. Die Sanierung des historischen Gebäudes der Volksschule Trins aus dem Baujahr 1913 stand ganz oben auf der Projektliste der Gemeinde Trins für das Jahr 2014. Den sensiblen Bau den aktuellen Bedürfnissen anzupassen war für die Gemeinde und den Planer Peter Garber eine Herausforderung. Alois Mair, Bürgermeister der Gemeinde Trins: „Von Seiten des Bundesdenkmalamtes hatten wir zahlreiche Auflagen zu erfüllen. Diese in Einklang mit den Wünschen und Bedürfnissen der Schule zu bringen war gar nicht so einfach. Schlussendlich konnten wir Historisches mit Modernem sehr gut in Einklang bringen.“ Der überdachte Verbindungssteg vom Kindergarten in die Schule ist nur ein Highlight der Sanierung. Damit können nun die Kindergartenkinder im Trockenen in die Räumlichkeiten der Volksschule gelangen. Und im Dachgeschoss bekommt noch die örtliche Musikkapelle einen großzügigen neuen Proberaum.

Das Projekt wird in Summe 2,5 Mio. Euro kosten und wird über einen Generalunternehmer abgewickelt. Damit hat die Gemeinde schon vor Baubeginn eine Kosten- und Energieverbrauchsgarantie. Das war für die Entscheidungsträger ein wichtiges Kriterium, denn Kostenüberschreitungen sollten bei immer knapper werdenden Budgets nicht vorkommen. In die Umsetzung werden hauptsächlich heimische Firmen involviert sein. Bgm. Mair: „Uns ist es wichtig, dass die Wertschöpfung im Land bleibt.“

Als Umsetzungspartner wurde auf die GemNova, das Tochterunternehmen des Tiroler Gemeindeverbandes, zurückgegriffen. Dadurch konnte sich die Gemeinde viel Zeit und Geld sparen und konnte auch sicher sein, dass die Ausschreibung vergabekonform abgewickelt wird. Bgm. Mair abschließend: „Für uns als kleine Gemeinde ist es wichtig, gute Partner zur Seite zu haben, die uns begleiten. Nur so können wir ein so großes Projekt professionell abwickeln.“

Die Bauarbeiten sind schon voll im Gang, der knappe Zeitplan wurde bisher genau eingehalten und aller Voraussicht nach wird die Schule mit Dezember des Jahres komplett saniert und bezugsfertig sein. Bis dahin wird der Unterricht in Räumlichkeiten des Gemeindeamtes abgehalten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.