Betreutes/Betreubares Wohnen
Sonnenresidenz: 27 neue Wohnungen in Steinach

Vizebgm. Burkhard Kreutz, Bgm. Florian Riedl, Bgm. Karl Mühlsteiger (Gries), WE-GF Walter Soier und Architekt Christian Bartl (Unizono GmbH).
9Bilder
  • Vizebgm. Burkhard Kreutz, Bgm. Florian Riedl, Bgm. Karl Mühlsteiger (Gries), WE-GF Walter Soier und Architekt Christian Bartl (Unizono GmbH).
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

Am Montag wurden in Steinach die 27 neuen Wohnungen der betreubaren bzw. betreuten Wohnanlage "Sonnenresidenz" an ihre BewohnerInnen übergeben.

STEINACH. Die Freude bei den BewohnerInnen war groß, als sie am Montag endlich den Schlüssel zu ihren neuen Wohnungen überreicht bekommen haben. Die Wohnungseigentum WE hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Steinach direkt am Bahnhof und anschließend an das Altersheim die Wohnanlage fertiggestellt.

Symbiose zwischen Altersheim und betreutem Wohnen

WE-GF Walter Soier: "Wir von der WE sind sehr stolz, dieses Projekt wohnbaugefördert im Sinne von leistbarem Wohnraum realisiert zu haben. Der heutige Anspruch, kostengünstigen und gleichzeitig qualitativ hochwertigen Wohnraum anzubieten, wurde damit erneut in die Realität umgesetzt." Das Grundstück wurde der WE im Baurecht und zu den Konditionen der Tiroler Wohnbauförderung von der Gemeinde Steinach zur Verfügung gestellt. Auch Bgm. Florian Riedl war bei der Wohnungsübergabe anwesend und betont: "Wir haben diesen Wohnkomplex bewusst direkt an das Altersheim angrenzen lassen und dementsprechend auch die Gartenanlage großzügig gestaltet, dass in Zukunft eine gute Symbiose zwischen dem Altersheim und den betreuten bzw. betreubaren Wohnungen entstehen kann." 
Pfarrer Cons. Albert Moser segnete das Wohnhaus dann feierlich, bevor die BewohnerInnen ihre Schlüssel entgegen nehmen konnten. 

4 Mio. Euro Baukosten

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 3,95 Mio. Euro – ca. 1,75 Mio. Euro wurden vom Land Tirol im Zuge der Wohnbauförderung gefördert. Architekt war die Unizono Design und Planungs GmbH. mit Baumeister Christian Bartl: "Die Planung umfasste einen L-förmigen Baukörper, der aus einem nordöstlichem und einem südwestlichem Gebäudetrakt für gesamt 27 Wohneinheiten besteht." Der Wohnungsmix beinhaltet insgesamt sechs Einzimmer- , 20 Zweizimmer- und eine Dreizimmerwohnung – alle Wohnungen sind mit Loggien ausgestattet.
Außerdem gibt es einen allgemeinen Aufenthaltsraum im EG, der allen Bewohnern als Begegnungszone zur Verfügung steht. Darüber hinaus wurde ein Büroraum für die sogenannte "Kümmererin" geschaffen, um die optimale Betreuung der Anlage sicherzustellen.

Mehr aktuelle Informationen aus dem Stubai- und Wipptal lesen Sie hier!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.