Ernst Mair "Tribulaun" bei ServusTV
Wenn die Kunst kein Alter kennt

Zu sehen ist Ernst Mair als einer von vielen spannenden Persönlichkeiten des Tiroler Wipptals am kommenden Freitag, den 21.10.2022 um 20:15 Uhr bei ServusTV. | Foto: ServusTV
2Bilder
  • Zu sehen ist Ernst Mair als einer von vielen spannenden Persönlichkeiten des Tiroler Wipptals am kommenden Freitag, den 21.10.2022 um 20:15 Uhr bei ServusTV.
  • Foto: ServusTV
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Am kommenden Freitag, dem 21. Oktober dreht sich in „Heimatleuchten“ bei ServusTV ab 20.15 Uhr alles ums Tiroler Wipptal.

OBERNBERG/WIPPTAL. Einer der Protagonisten, die diesmal portraitiert werden, ist Ernst Mair "Tribulaun" aus Obernberg. 94 Jahre ist der Künstler inzwischen alt – und kein bisschen müde. „Der Tribulaun“ hat am Fuße des gleichnamigen Berges in Obernberg sein Haus erbaut. Geboren im Jahr 1928, malt der sympathische Obernberger auch heute noch an seinen Acrylgemälden und blickt dabei auf eine bewegte Zeit zurück: „Der Lehrer hat zwar damals in der Schule mein Talent erkannt, allerdings hatte meine Familie zu wenig Geld, um mich an die Universität zu schicken. Geld hab ich dann als Schmuggler an der Grenze verdient, dabei ist mein Bruder sogar angeschossen worden. Das hätte jedem passieren können – ich hab einfach Glück gehabt“, lässt Ernst Mair tief blicken.

Eine Galerie braucht der Künstler nicht

Seinem Malstil ist der Wipptaler dabei immer treu geblieben. Mit 30 Jahren verkauft er sein erstes Gemälde, das bis heute in einem Hotel in Steinach hängt. Wann die richtige Zeit zum Malen ist, überlässt Mair ganz seiner Intuition: „Es kann auch passieren, dass ich mitten in der Nacht wach werde. Dann stehe ich auf und male noch eine Stunde.“ Und was kosten seine Werke? „Zuletzt hab ich 4.000 Euro für einige Bilder bekommen, aber 2.000 Euro ist die Untergrenze“, verrät der Künstler. Dennoch gibt es auch die Möglichkeit, seine Werke zu bestaunen, ohne etwas zu bezahlen: In diesen Genuss kommen vor allem die Wanderer, die seine farbenfroh leuchtenden Leinwände bestaunen können, wenn sie an seinem Haus vorbeigehen. Eine Galerie braucht Ernst dafür nicht, wenngleich seine Gemälde jedem Wind und Wetter ausgesetzt sind. „Aber das nehme ich für so eine schöne Landschaft gerne in Kauf“, so der heimatverbundene Maler. Zu sehen ist Ernst Mair als einer von vielen spannenden Persönlichkeiten des Tiroler Wipptals am kommenden Freitag, den 21.10.2022 um 20:15 Uhr bei ServusTV.
www.meinbezirk.at

Zu sehen ist Ernst Mair als einer von vielen spannenden Persönlichkeiten des Tiroler Wipptals am kommenden Freitag, den 21.10.2022 um 20:15 Uhr bei ServusTV. | Foto: ServusTV
Foto: ServusTV
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.