Ausstellung
Werke von Neustifter Floristenmeister blühen in Hall

Kunstvolle Kreationen wie diese von Angelika Grossegger gibt es kommendes Wochenende im Salzlager in Hall zu bestaunen. | Foto: privat
6Bilder
  • Kunstvolle Kreationen wie diese von Angelika Grossegger gibt es kommendes Wochenende im Salzlager in Hall zu bestaunen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Bereits zum dritten Mal zeigen internationale Floristenmeister am 27. und 28. Juli jeweils in der Zeit von 10 bis 17 Uhr ihre blühenden Kreationen im Haller Salzlager. Unter den Ausstellern ist auch Stefan Mayr aus Neustift.

NEUSTIFT/HALL (tk). "Dieses Jahr sind wir rund 30 SchülerInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz – eine Ausstellerin kommt sogar aus China. Zusammen zeigen wir ca. 200 Meisterstücke, welche wir die Tage vorher fertig stellen", gibt Stefan Mayr aus Neustift einen kleinen Vorgeschmack auf die florale Kunst, die für BesucherInnen am 27. und 28. Juli jeweils in der Zeit von 10 bis 17 Uhr im Haller Salzlager öffentlich zugänglich ist.

Technik & Blumen – das geht!

Der 26-jährige selbst ist einer von heuer nur vier Tiroler TeilnehmerInnen. Er ist seit fünf Jahren als Florist tätig: "Nach einer technischen Ausbildung entschloss ich mich, den Betrieb meiner Mutter zu übernehmen und begann eine Lehre zum Blumenbinder. Durch meinen vorherigen Bildungsweg kann ich die dort gesammelte Erfahrung auch jetzt in die Prüfungsarbeiten einfließen lassen." So ist es Mayr etwa wichtig, Materialien und Dinge zu verwenden, "die bereits eine Aufgabe erfüllt haben und eigentlich schon lange entsorgt worden wären". Leicht angefaultes Bauholz gehört genauso dazu wie umgestürzte Obstbaumstämme oder auch alte, rostige Fassringe.

Ausbildungsfinale

Die Ausbildung zum Floristenmeister ist blockweise über ein Jahr verteilt und endet eben mit der kommenden Prüfungswoche, wo jeder Absolvent sechs fertige Werkstücke präsentiert. Ein übergeordnetes Thema ist nicht vorgegeben – das lässt mehr Raum für Individualität und Kreativität.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.