KOMMENTAR – Ohne Fahrverbote wird sich der Lkw-Transit nicht auf die Schiene verlagern

2Bilder

Zehn Milliarden soll der Brenner Basistunnel (BBT) kosten. Der international als "Clown" bekannt gewordene italienische Oppositionelle Beppe Grillo kritisierte kürzlich die Kosten und bezeichnete den Tunnel als "unnütz". Bis hin zur Sozialistischen Jugend Tirols zieht sich die Reihe derer, die in dieselbe Kerbe schlagen und immer schon wissen wollten, was für eine "Geldvernichtungsmaschine" der BBT sei. Vor allem, dass die Rollende Landstraße (RoLa) 2013 nur 131.000 Lkw (gegenüber den mehr als 2 Millionen auf der A13) befördert hätte, sei ein Beispiel, dass die Bahn nicht als Alternative angenommen würde. Trotzdem kann die RoLa im ersten Quartal schon ein Plus von 11,5 Prozent verbuchen. Hinzu kommt, dass das Ziel nicht eine unterirdische RoLa ist, sondern der Transport von Frachtcontainern ohne den Einsatz von Fern-Lkw. Natürlich lässt sich aber eine nachhaltige Verlagerung des Verkehrs ohne Maßnahmen wie sektorale Fahrverbote niemals garantieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.