Ausstellung in der ladengalerie lichtsinn
Farbintensive abstrakte Bilder gemalt in Madagaskar

Günther Villgrattner zeigt in der ladengalerie lichtsinn farbintensive, abstrakte Bilder | Foto: HALE NET Photography
5Bilder
  • Günther Villgrattner zeigt in der ladengalerie lichtsinn farbintensive, abstrakte Bilder
  • Foto: HALE NET Photography
  • hochgeladen von Thomas Driendl

Am Freitag, 1. März 2024 wird um 17.30 Uhr die Ausstellung  "Morondava" in der ladengalerie lichtsinn in Mieders eröffnet. Dabei präsentiert der Tiroler Künstler Günther Villgrattner abstrakte farbintensive Bilder, die er in Madagaskar gemalt hat. Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher, vom Künstler handsignierter Katalog in limitierter Auflage.

Abstrakte Kunst afrikanisch inspiriert

Prägend für den künstlerischen Weg von Günther Villgrattner waren zahlreiche Reisen nach Afrika, aus denen letztliche eine intensive Zusammenarbeit mit Galerien resultierte. In den vergangenen Jahren machte sich der Tiroler bei zahlreichen Ausstellungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Spanien auch international einen Namen. Zuletzt wurde Günther Villgrattner mit dem Artinnovation-Förderpreis 2023 ausgezeichnet. Ein großer Teil der nun in der ladengalerie lichtsinn in Mieders präsentierten Bilder entstand in Morondava, einer Stadt in Madagaskar.

Spannung durch Gegensätze

Trotz der kräftigen aber stets ausgewogenen Farbkompositionen steht bei Günther Villgrattners Werken niemals der dekorative Aspekt im Vordergrund. Vielmehr möchte der Innsbrucker Künstler mit Themen berühren, die ihn beschäftigen. So geht es Villgrattner in der Auseinandersetzung mitMensch - Natur - Ethik um das Erzeugen von Spannung durch Gegensätze, das Einfangen von Weite, das Herausholen von Strukturen mit verschiedenen Materialien und sich überlappenden Farbschichten. Besondere Akzente werden dabei durch bewusst Ausgepartes gesetzt.

Die Ausstellung Morondava wird am Freitag, 1. März 2024 um 17.30 eröffnet und kann dann bis einschließlich 22. März 2024 in der ladengalerie lichtsinn in Mieders, Dorfstraße 34, besichtigt werden. Alle Kunstinteressierten sind zur Ausstellung und Vernissage herzlich eingeladen. Eintritt frei!

Öffnungzeiten: Montag bis Freitag, jeweils 15-18 Uhr, sowie nach telefonischer Vereinbarung (Tel. 0664 73 51 22 42). Weitere Infos unter www.lichtsinn.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.