Schon echte Stammgäste – Ältester Fußballverein Italiens trainiert im Stubaital

Foto: TVB Stubai Tirol
3Bilder

NEUSTIFT. Der Serie-A Club Genoa CFC wird im Sommer 2014 seine Zelte wieder im Stubaital aufschlagen und hier knappe zwei Wochen lang trainieren. Schon zum neunten Mal kommt der Verein mit seinen treuen Anhängern hierher um die Vorzüge der Trainingsbedingungen auf über 1000 Metern Seehöhe auszukosten. Trainiert wird auf dem weltmeisterlichen Rasen des Sportstadions Neustift, welches mit der neu errichteten Zuschauertribüne für zahlreiche Fans gerüstet ist.

Ende März gelang es einer Stubaier Delegation in Genua die Vereinbarungen für das neunte Trainingslager des Genoa CFC abzuschließen. Nachdem der Verein bereits mehrfach in Folge die ausgezeichneten Bedingungen vor Ort testen konnte, war es nicht schwierig sie auch in diesem Jahr wieder für das Stubaital zu begeistern. So wird der Fußballplatz des Sportstadion Neustift heuer vom 14. bis 26. Juli 2014 Trainingsstätte der ligurischen Mannschaft sein.

Zusätzlich wird auch das Kindertrainingslager „Genoa Summer Camp“ vom 19. bis 26. Juli wieder im Stubaital abgehalten. Bis zu 60 Nachwuchskickern im Alter von zehn Jahren werden dabei dann neue Tipps und Tricks zum Umgang mit dem runden Leder bei- gebracht.

Alter Trainer sorgt für neuen Aufschwung

Unter dem zum Genoa CFC zurückgekehrten Trainer Gian Piero Gasperini, der von 2006 bis 2010 bereits bei dem Verein tätig war und für die UEFA Cup Teilnahme 2009 sorgte, hat die Mannschaft im Laufe der italienischen Meisterschaft einen sportlichen Aufschwung erlebt. So schlossen die Genuesen mit einem 14. Tabellenplatz und einem 1:0-Sieg gegen den AS Roma – Zweiter der Serie A – die vergangene Saison ab.

Dass die Fans es ihrer Mannschaft danken, zeigen die Statistiken: durchschnittlich 25.000 Zuschauer bei Heimspielen und 15.000 Abonnenten in 250 Fan-Clubs der „Rossoblu“. Einige davon werden ihrem Verein sicherlich auch ins Stubaital nachreisen und hier deren Trainings aber auch die Testspiele verfolgen.

Eines davon findet am 19. Juli um 18 Uhr gegen eine Stubaier Auswahl im Sportstadion Neustift statt. Zuvor wird die gesamte Truppe aber noch bei einem Willkommensabend am Neustifter Dorfplatz am 18. Juli ab 21 Uhr von Fans, Gästen und Einheimischen in Empfang genommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.