Bester Dachspengler aus Steinach

Foto: Skills Austria/WKO
10Bilder

STEINACH (cia). Bei den von 4. bis 6. Oktober 2012 im belgischen Spa-Francorchamps ausgetragenen Berufseuropameisterschaften EuroSkills 2012 erhielt der Dachspengler Marcel Peer aus Steinach eine Goldmedaille. Seit Anfang September im elterlichen Betrieb, der Spenglerei Peer, beschäftigt, freut er sich über seinen Erfolg: „Auf etwas hinzuarbeiten und es dann auch zu erreichen macht mich sehr stolz. Zu wissen, dass man es mit Ausdauer, guter Vorbereitung und einem Ziel vor Augen schaffen kann, ist eine wunderbare Erfahrung, die mich für die Zukunft motiviert!“ Die Lehre hat der Europameister bei Spenglerei Senn und Moll in Innsbruck absolviert.
Insgesamt gewannen die 37 österreichischen Fachkräfte (darunter fünf Tiroler), die in 28 Einzel- bzw. Teamberufen gegen rund 450 europäische TeilnehmerInnen aus 23 Ländern antraten, 22 Medaillen und belegten in der Nationen-Bewertung vor den Niederlanden und Deutschland den ersten Platz.
Begleitet wurde Peer im Wettkampf von Wilhelm Strasser aus Eberstahlzell, der ihn auch während der Vorbereitung betreute. Die dafür notwendigen Materialien sponsorten die Firmen Eisenkies, Prefa und Rheinzink. Das Modell für die Vorbereitung zuhause fertigte die Zimmerei Pixner aus Navis an.
Wieder zurück, wurde Peer von seinen Freunden am Sportplatz Steinach ein rauschender Empfang bereitet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.