Eineinhalb Millionen Menschen shoppten 2013 am Brenner

Foto: Outlet Center Brenner

BRENNER (cia). Im siebten Jahr seines Bestehens konnte das Outlet Center Brenner ein Wachstum bei den Besuchern von etwa 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Etwa 1,5 Millionen Menschen besuchten die Geschäfte 2013. Der Umsatz ist sogar um mehr als ein Fünftel gestiegen.

Für Nikolaus Huter begründen sich die Zuwächse durch das erheblich verbessert Markenangebot und dadurch, dass die Vorteile eines Outlets bei der Bevölkerung nun angekommen sind. „Wenn man internationale Marken um bis zu 70 Prozent billiger kaufen kann, dann ist das schon ein Riesenanreiz. Außerdem haben Outlet Centren schon lange nichts mehr mit Vorjahreskollektionen oder gar Ware zweiter Wahl zu tun“, erläutert Huter, dessen Familie Hauptaktionärs ist.

Weiteres Wachstum für 2014

Für das 2014 peilt das Outlet Center Brenner die Vermietung sämtlicher noch freier Flächen an. „Wir haben derzeit noch fünf Shops frei, allerdings ist die Zahl der Interessenten deutlich höher“, erklärt Huter. Bei der Auswahl neuer Marken will man wohl überlegt vorgehen und den Gesamtmarkenmix im Auge behalten, betont der Matreier.

Im April soll ein Geschäft für die Marke „Jack Wolfskin“ mit 300 Quadratmetern eröffnen. Zeitgleich werde der Herrenausstatter Barutti mit einem Shop starten und die kürzlich eröffnete Parfümerie wird aufgrund der starken Nachfrage Ihre Geschäftsfläche noch im März um 50 Prozent vergrößern.

Wichtiger Arbeitgeber

2015 will man dann die dritte Baustufe in Angriff nehmen. Im Endausbau ab 2016 soll das Outlet Center eine Geschäftsfläche von mehr als 16.000 Quadratmetern und 1700 Gratisparkplätze umfassen. Es handelt sich nach eigenen Angaben um das derzeit größte grenzüberschreitende Gemeinschaftsprojekt von Nord- und Südtiroler Investoren. Aktuell finden in ca. 60 Geschäften mehr als 300 Personen, davon 40 NordtirolerInnen, einen Arbeitsplatz. Nach Abschluss der geplanten dritten Baustufe sollen insgesamt mehr als 350 Menschen beschäftigt werden.

Europaweit erleben derartige Zentren einen Boom. Dies hängt laut Betreibern im Wesentlichen damit zusammen, dass die internationalen Modekonzerne mittlerweile eigene Produktionslinien und Kollektionen für die Bedienung der Outlets eingerichtet haben. Die großen Preisvorteile erklären sich u.a. dadurch, dass die Hersteller die Geschäfte selbst betreiben und somit meist mehrere Zwischenhändler einsparen können.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Anzeige
Die Pokale in Form eines Fressnapfs.  | Foto: Fressnapf Österreich
1 4

Jetzt gleich bewerben
Tierisches Engagement und besondere Haustiere gesucht

Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement vor den Vorhang holen. Außerdem sucht Fressnapf nach dem Haustier des Jahres. Zu gewinnen gibt es tolle Preise! Du kennst eine tolle, tierische Initiative oder hast ein Haustier, das aufgrund seiner Geschichte etwas ganz Besonderes ist? Dann jetzt gleich Bewerbung einreichen - wir verraten dir, wie du mitmachen kannst! Mit der Initiative "Tierisch engagiert" fördert Fressnapf seit 2014 jedes Jahr einzigartige Projekte im ganzen Land. Im Rahmen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.