Energieeffizienz – Drittes "e" für Gemeinde Trins

Foto: Energie Tirol
5Bilder

TRINS (cia). Gleich doppelten Grund zum Feiern bot die Firstfeier am 23. Oktober für den Volksschulumbau in Trins. Nicht nur der Baufortschritt war ein Anlass zur Freude. Die hier gesetzten energiebewussten Maßnahmen sind einer der Hauptgründe dafür, dass Bürgermeister Alois Mair am 20. Oktober das dritte "e" für seine Gemeinde in Empfang nehmen durfte. Nur ein Jahr hat es gedauert, um die Bewertung der EnergieGemeindeTrins von 2e auf 3e zu steigern.

Insbesondere die thermische Sanierung der Volksschule und die Umstellung des Heizsystems von Öl auf Holz (Pellets) gaben hier den Ausschlag, erklärte Mair. Damit können nach Angaben der Projektbetreuung etwa 30.000 Liter Heizöl ersetzt werden.
Weitere Gründe waren die ambitionierten Aktivitäten zur Bewusstseinsbildung in Trins. Neben fachlich prominent besetzten Vortragsabenden und Events zum Tag der Sonne wurde ein Energie-Weg angelegt, der kommunale und private Projekte in Trins sichtbar macht.

Auch die Umrüstung der gesamten Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Leuchten und ein gmeinsam mit Steinach eingereichtes Wasserkraft-Erweiterungsprojekt waren Gründe. Ein Expertenworkshop zur Machbarkeit einer landwirtschaftlichen Kleinbiogasanlage hat sogar in eine Diplomarbeit des MCI gemündet.

Anerkennungspreis für Navis

Für die Gemeinden Navis und es einen Anerkennungspreis. Hier wurden beim Um-und Zubau der 1950 errichteten Volkschule nicht nur neue Räumlichkeiten für einen effizienten Schulbetrieb gewonnen. Bei der Realisierung des Projekts hat man auch Augenmerk auf behindertengerechte Standards gelegt und entsprechende Baueffizienz -Maßnahmen getroffen, um den Heizwärmebedarf des Gebäudes wesentlich zu reduzieren. Die veraltete Ölheizung wurde durch eine moderne Hackschnitzelheizung ersetzt. Durch den großen Eigenholzbesitz der Gemeinde Navis ist dies nicht nur eine klimaschonende, sondern auch kostengünstige Energielösung, bei der „hausgemachte“ Ressourcen zum Einsatz kommen.

Das „e5 – Programm der energieeffizienten Gemeinden“ ist ein europaweites Ranking zur Energiewende, welche über eine Bewertungssystem die Aktivitäten unterschiedlicher Gemeinden international vergleichbar macht. Es können maximal 5 „e“ erreicht werden. In der Gemeinde Trins arbeitet seit 2008 ein Energieteam von BürgerInnen und Gemeinderäten. Es wurde zunächst eine Analyse erstellt und eine Entwicklungsstrategie definiert. Diese wird nun Schritt für Schritt umgesetzt. Die ganzheitliche Planung und deren konsequente Umsetzung wird von Energieexperten als vorbildlich bewertet und hat auch dazu geführt, dass Trins als österreichische Modellregion für Energieeffizienz und Klimaschutz ernannt wurde.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.