Dreharbeiten für WDR/ARD-Fernsehfilm "Krieg" im Wipptal

Schauspieler Ulrich Matthes und Regisseur Rick Ostermann beim Drehstart in Navis. | Foto: Nikolaus von Fürstenberg/Schiwago Film
  • Schauspieler Ulrich Matthes und Regisseur Rick Ostermann beim Drehstart in Navis.
  • Foto: Nikolaus von Fürstenberg/Schiwago Film
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

WIPPTAL (kr). Am 4. Jänner kam das Filmteam des WDR/ARD ins Wipptal, um mit den Dreharbeiten für den Fernsehfilm „Krieg“ zu beginnen. Bei diesem vielschichtigen Familiendrama mit Thrillerelementen über eine ungewöhnliche Trauerarbeit, die in einen Kampf auf Leben und Tod mündet wirken unter anderem der erfolgreiche Schauspieler Ulrich Matthes und die Schauspielerin Barbara Auer mit.

Zahlreiche Drehorte im Wipptal

Als Kulisse für den Film "Krieg" wählte Regisseur Rick Ostermann unter anderem die Wipptaler Berge. Ostermann: "Die Schönheit des Tales hat uns sehr beeindruckt." Unter anderem wird bei einer Hütte in der Nähe der Peeralm in Navis gefilmt, beim Ortseingang von Trins und auch im Valsertal. Neben den Profi-Schauspielern wirken auch rund 40 Komparsen aus der Region Wipptal mit. Catharina Bürger, erste Aufnahmeleiterin und für die Logistik verantwortlich: "Wir waren sehr erfreut über die große Offenheit und Herzlichkeit, die uns seitens der Wipptaler Bevölkerung entgegen gebracht wurde." Obwohl der "Wettergott" dem Filmteam sehr gut mitspielte, waren die großen Schneemassen manchmal auch ein Problem.

Unterstützung durch Cine Tirol

Der Drehort für den Film, der auch von der Cine Tirol Film Commission unterstützt wird, fiel rasch auf das Wipptal. Dabei leistete auch der TVB Wipptal große Unterstützung. Gedreht wird bis 21. Januar 2017 im Wipptal. Mitte April gehen die Dreharbeiten in Berlin weiter. Der Sendetermin für den Mittwochsfilm im Ersten steht noch nicht fest.

Zum Inhalt

Arnold (Ulrich Matthes) und seine Frau Karen (Barbara Auer) sind schockiert, als ihr gemeinsamer Sohn Chris ihnen mitteilt, dass er sich für die Bundeswehr verpflichtet hat und der Einsatz bereits kurz bevor steht. Der Auslandseinsatz des Sohnes ist der Beginn einer zermürbenden Zeit für Arnold und Karen. Und in der Tat ereilt das Ehepaar eines Tages die ebenso gefürchtete, wie fürchterliche Nachricht, dass ihr Sohn gefallen ist. Karen zerbricht an dem Tod von Chris. Arnold will alles hinter sich lassen und zieht sich mit seinem letzten gebliebenen Gefährten, seinem Hund, auf eine einsame Berghütte zurück. Doch kaum in den Bergen angekommen, ist er einem unbekannten Feind ausgesetzt: einem Mann, der Arnolds Besitz verwüstet und seinen Hund lebensgefährlich verletzt. Arnold führt einen Krieg gegen diesen gesichtslosen Fremden, dessen Identität ein Geheimnis bleibt. In Anne (Jordis Triebel) begegnet Arnold einem Menschen, der ihm wieder einen Blick für etwas jenseits seines Einsiedlerlebens ermöglicht. Doch dann kommt es zu einem alles entscheidenden Kampf zwischen Arnold und dem unbekannten Fremden. Ein Kampf auf Leben und Tod...

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.