Landesgedächtnisstiftung fördert Projekte in der Region Stubai/Wipptal

Heilig Wasser Kirche – Eingangsbereich | Foto: Peter Pock
2Bilder
  • Heilig Wasser Kirche – Eingangsbereich
  • Foto: Peter Pock
  • hochgeladen von Arno Cincelli

REGION. Mehrere Projekte der Region Stubai-/Wipptal werden heuer von der Landesgedächtnisstiftung gefördert. „Insgesamt wurden für den Bezirk Innsbruck-Land 565.000 Euro ausgeschüttet“, informiert Landtagsabgeordneter Florian Riedl und bedankt sich bei Kulturlandesrätin Beate Palfrader für ihre Unterstützung bei den verschiedenen Förderansuchen.

Den größte Posten in der Region stellt dabei die Restaurierung des Widums in Mieders dar. 40.000 Euro werden dafür zur Verfügung gestellt. Die Pfarre Telfes wurde für die Restaurierung der Hauptkuppel der Pfarrkirche Hl. Pankratius mit 35.000 Euro bedacht. 5.000 Euro gehen an das Servitenkloster Maria Waldrast für diverse Arbeiten wie z.B. Malerarbeiten und sonstige Erneuerungen.

Auch für die von Patsch aus mitbetreute zu Innsbruck gehörende Wallfahrtskirche gibt es Mittel in der Höhe von 5.000 Euro. Aufgrund der stark beschädigten Säulen mussten die Restaurierungsarbeiten hier rasch vorgezogen werden. Nun erstrahlen die Fassade und der Eingangsbereich der Kirche bereits im neuen Glanz. Auch wurde das Fresko, das die Heilig-Wasser-Legende darstellt, im Zuge dieser Sanierungen restauriert.

Die Stiftung fördert neben SchülerInnen und StudentInnen insbesondere die Erhaltung des baukulturellen Erbes. Riedl betont die Wichtigkeit der Einrichtung: „Die Landesgedächtnisstiftung stellt ein wichtiges Instrument für die Erhaltung wertvoller Bausubstanz im Bezirk dar. Dabei stehen unter anderem kulturhistorisch bedeutsame Kirchen, aber auch bedeutsame Kleindenkmäler im Fokus“.

Heilig Wasser Kirche – Eingangsbereich | Foto: Peter Pock
Heilig Wasser Kirche – Eingangsbereich | Foto: Peter Pock
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.