Stubaital wird erstes Klimabündnis-Tal Tirols

Die Bürgermeister und weitere Gemeindevertreter von Schönberg, Telfes, Mieders, Fulpmes und Neustift nahmen die Urkunde von LHStv. Ingrid Felipe und GF Andrä Stigger entgegen. | Foto: Klimabündnis Tirol/Lechner
  • Die Bürgermeister und weitere Gemeindevertreter von Schönberg, Telfes, Mieders, Fulpmes und Neustift nahmen die Urkunde von LHStv. Ingrid Felipe und GF Andrä Stigger entgegen.
  • Foto: Klimabündnis Tirol/Lechner
  • hochgeladen von Tamara Kainz

(tk). "Global denken, lokal handeln
" ist das Credo des Klimabündnisses und seiner Mitglieder. Lokaler Klimaschutz vor Ort geht Hand in Hand mit einer globalen Klimabündnis-Partnerschaft: Über 1.700 Städte und Gemeinden in Europa haben sich mit Organisationen von indigenen Völkern am Rio Negro in Brasilien zusammengeschlossen. Das gemeinsame Ziel: Der nachhaltige Schutz des Amazonas-Regenwaldes und damit der Kampf gegen die globale Klimakrise.

Auch Mühlbachl neu dabei

In Tirol haben sich in den letzten 20 Jahren 76 Gemeinden der Klimabündnis-Partnerschaft angeschlossen, darunter zuletzt auch Mühlbachl. Mit dem Beitritt von Schönberg und Telfes entstand außerdem das erste Klimabündnis-Tal Tirols, das Stubaital. „Mit dem Beitritt zum Klimabündnis Tirol möchten wir ein starkes Zeichen setzen: Die Gemeinden im Stubaital nehmen ihre Verantwortung für eine klimagerechte Welt wahr und schließen sich der Partnerschaft mit den Menschen im Amazonas-Gebiet an“, sagt Planungsverbandsobmann und Mitinitiator des Klimabündnis-Tals Bgm. Hermann Steixner. Durch die Beteiligung an Klimaschutz-Projekten wie dem Tiroler Fahrradwettbewerb wolle man auch vor Ort einen nachhaltigen Lebensstil fördern. Der feierliche Beitritt von Schönberg und Telfes zum Klimabündnis Tirol und die Gründung des ersten Klimabündnis-Tals fand am Freitag im Rahmen der 20-jährigen Jubiläumsfeier des Vereins statt.

20 Jahre Klimabündnis Tirol

Vor genau 20 Jahren wurde der Grundstein für ein erfolgreiches Kapitel im Klimaschutz gelegt: Das Land Tirol sprach sich für die Gründung eines Tiroler Klimabündnis-Vereins aus. „Heute leben 40 Prozent der TirolerInnen in einer Klimabündnis-Gemeinde, viele arbeiten in einem Klimabündnis-Betrieb oder werden in einer Klimabündnis-Schule unterrichtet“, berichtet die stolze Obfrau, LHStv.in Ingrid Felipe. Die Idee: Durch lokale Klimaschutz-Initiativen solle ein Beitrag für eine gerechtere Welt geleistet werden. Das Klimabündnis Tirol gibt seinen Mitgliedern Werkzeuge an die Hand, um in ihrem unmittelbaren Umfeld Bewusstsein für einen nachhaltigen Lebensstil zu schaffen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.