Testwoche: Neuer E-Bus für Mühlbachl

Bgm. Alfons Rastner, LH-Stv. Ingrid Felipe, VVT-GF Alexander Jug und Vize-Bgm. Christian Papes | Foto: Gde. Mühlbachl
5Bilder
  • Bgm. Alfons Rastner, LH-Stv. Ingrid Felipe, VVT-GF Alexander Jug und Vize-Bgm. Christian Papes
  • Foto: Gde. Mühlbachl
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

MÜHLBACHL (kr). Am Montag wurde der neue E-Bus für die Gemeinde Mühlbachl vorgestellt. Dieser fährt nun die ganze Woche als Dorf-Sammeltaxi durch St. Michael. Nach dieser Testwoche – sowie eventuell einer Testwoche im Winter – soll entschieden werden, ob in Zukunft ein E-Bus für die Gemeinde fix angeschafft werden soll.

Testwoche

Getestet werden soll in dieser Woche vor allem die Leistung des Busses, die Reichweite sowie ob er für die Anzahl der Personen, die das Sammeltaxi Mühxi verwenden, geeignet ist. "Als großen Vorteil sehen wir auf jeden Fall, dass er behindertengerecht ist und eine Rampe hat, auf der man mit einem Rollstuhl ein- und aussteigen kann", so Vize-Bgm. Christian Papes. Weil auch viele ältere Leute das Sammeltaxi benutzen, wäre das ideal, so Papes weiter.
Am Montag, wo der E-Bus offiziell in Betrieb genommen wurde, fuhren Bgm. Alfons Rastner, Vize-Bgm. Christian Papes, LH-Stv. Ingrid Felipe und VVT-GF Alexander Jug in Richtung Maria Waldrast – Papes: "Gehen tut er super – auch aufwärts. Abwärts lädt er sich dann wieder auf." 

Zeitkarten gültig

Die Kosten für einen solchen E-Bus würden 140.000 Euro kosten – wovon ein großer Teil von Bund und Land gefördert werden würde. Außerdem ist er in der Erhaltung dann kostengünstiger, denn ein Service wie bei einem herkömmlichen Auto ist nicht notwendig. Der Bus fährt noch bis Freitag täglich ab acht bis halb 1. Außerdem gut zu wissen: Alle Zeitkarten der VVT, wie beispielsweise Jahres-, Wochen- oder Lehrlingskarten, sind im Mühxi gültig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.