Traditionshandwerk aus Stahl

Christina Oemmer (links) mit dem ehemaligen Bergfuehrer Siegfried Stern (rechts) in seinem Eispickelmuseum in Neustift | Foto: ServusTV / Degn Film
3Bilder
  • Christina Oemmer (links) mit dem ehemaligen Bergfuehrer Siegfried Stern (rechts) in seinem Eispickelmuseum in Neustift
  • Foto: ServusTV / Degn Film
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

STUBAI. Kürzlich fanden Dreharbeiten für die Sendung "Hoagascht" von ServusTV im Stubaital statt. Die Sendung handelt von Stubaier Werkzeugmachern – Moderatorin Christina Ömmer war unter anderem zu Besuch beim Obmann des Schmiede-Museums in Fulpmes Peter Gleinser, im Eispickelmuseum von Friedl Stern oder auch bei Mair Messer in Telfes.

Historische Einblicke

Bis ins 16. Jahrhundert wurde im Tiroler Stubaital Eisenerz abgebaut. Zahlreiche Schmieden machten das Tal und seine hochwertigen Produkte bald über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Der Obmann des Schmiede-Museums in Fulpmes, Peter Gleinser, zeigt Christina Ömmer, wie vor 400 Jahren mit Hammer und Ambos geschmiedet wurde. Einen Einblick in die heutige Werkzeugindustrie bekommt sie vom Direktor der HTL Fulpmes, Martin Schmidt-Baldassari.

Messer mit 260 Jahre alter Tradition

Familie Mair produziert in vierter Generation Messer. Großvater Herbert, Vater und Chef Gerhard und Enkel Daniel erzählen Christina über die Entwicklungen des Handwerks in ihrem Betrieb. Bereits vor über 260 Jahren wurden von Urgroßvater Mair Hieb- und Stichwaffen für die Jagd gefertigt.

Schnitz-Kunst auf höchstem Niveau

Das Stubaital ist auch von künstlerischer Vielfalt geprägt. Christina trifft auf den Bildhauer Herbert Larl und den Schnitzmesser-Erzeuger Karl Gleirscher. "Beim Schnitzen meiner Werke vertraue ich nur auf die hochwertigen Messer von Schmied Gleirscher", sagte er ihr, als sie ihm bei der Arbeit über die Schultern schaut.

Original Stubaier Eispickel

Der frühere Bergführer Friedl Stern führt heute ein kleines Museum in Neustift mit Eispickeln und Steigeisen aus der ganzen Welt. Ganz nach dem Sprichwort "früh übt sich", verbesserte er schon in jungen Jahren gemeinsam mit Schmied Friedl Wallner die Stubaier Bergausrüstung und verhalf ihr so zu ihrem heutigen Ruhm.

Die Erstausstrahlung wird am Samstag, den 18. März, um 19:40 Uhr, bei ServusTV gezeigt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.