Stubai-Center wieder zurück am Planungstisch

2Bilder

SCHÖNBERG (cia). Eigentlich sollte das Stubai-Center seit Sommer in Bau sein (wir berichteten). Das Projekt hat sich aber erneut verzögert. Die BEZIRKSBLÄTTER sprachen mit Bauträger Christian Piegger über die Gründe der Verzögerung.

BEZIRKSBLÄTTER: "Eigentlich sollten die Arbeiten am Stubai-Center in vollem Gange sein. Warum ist bisher noch nichts passiert?"
Piegger: "Auflagen, Ämter und Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Projektes haben immer wieder Verzögerungen verursacht. Schlussendlich mussten wir im Juli 2015, vier Wochen vor Baubeginn, wieder alles auf Eis legen."

Was war der Grund?
"Ein Fehler in der Planung der weder in der Einreichung noch in der Ausschreibung erkannt wurde, hat uns neuerlich gestoppt. Hätten wir mit diesem Fehler gebaut, wären wir in große Schwierigkeiten gekommen. In letzter Sekunde wurde er entdeckt und wir mussten komplett neu planen."

Was hat das jetzt für zeitliche Folgen?
"Wir stehen jetzt wieder in der Planungsphase. Im Grunde erlaubt uns das sogar, dass wir jetzt sogar etwas größer bauen können und somit steht das Projekt auf solideren Beinen mit mehr Rendite."

Wie kam es zu dem Fehler?
"Ich möchte hier keinen beschuldigen oder anschwärzen. Der Fehler ist passiert und im Nachhinein darauf herumreiten bringt nichts. Wir schauen nach vorne und werden in den nächsten Monaten die neue Version vorstellen können."

Was wird sich grundsätzlich ändern?
"Die größere Baudichte ermöglicht uns interessantere Unternehmen in unser Projekt aufzunehmen. Aber hier können wir noch nichts sagen, da die Verträge noch nicht abgeschlossen sind."

Das Gespräch führte Arno Cincelli

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.