Traditionsgasthaus im Ortskern von Pfaffenhofen bald Geschichte
Aus "Grischeler" wird Wohnbauprojekt

Bald Vergangenheit: das Hotel "Schwarzer Adler" vulgo "Grischeler" im Zentrum von Pfaffenhofen.
3Bilder
  • Bald Vergangenheit: das Hotel "Schwarzer Adler" vulgo "Grischeler" im Zentrum von Pfaffenhofen.
  • hochgeladen von Georg Larcher

PFAFFENHOFEN. Aus einem Hotel-/Restaurantbetrieb wird ein Wohnbauprojekt: Nach dem bekannten "Tirolerhof" in der Telfer Bahnhofstraße ereilt dieses Schicksal nun auch dem bekannten "Schnitzelparadies" in Pfaffenhofen, das Hotel "Schwarzer Adler" vulgo "Grischeler"!

Zwei Wohnbaukomplexe

Der privater Wohnbauträger Auer & Steiner Wohnbau GmbH. aus Trins im Wipptal plant am zentralen Grundstück zwei Wohnbaukomplexe für vorwiegend PfaffenhoferInnen mit je acht bis zehn Eigentumswohnungen sowie eine Tiefgarage. Das Vergaberecht bleibt bei der Gemeinde, erklärt Schmid, der die Veränderung an diesem Platz mit Wehmut sieht:

"Es ist eine Zäsur für mich, an dieser Stelle war immer der Grischeler, eine Institution im Ort."

Im Gemeinderat stand zur Debatte, im Erdgeschoss des künftigen Wohnhauses einen Gastronomiebetrieb einzurichten, so wie es an dieser Stelle immer war, so Schmid: "Aber bei genauer Überlegung muss man erkennen, dass das eigentlich ein ungünstiger Platz ist an einer Engstelle, auch wegen fehlendenden Parkmöglichkeiten. Da haben wir bessere Plätze."
Obwohl: Mit dem Neubau wird auch die Engstelle im Bereich der Landesstraße so gut wie möglich entschärft.
Laut dem aufliegenden Bebauungsplan wird das neue Projekt weniger wuchtig ausfallen wie das jetzige Gebäude, versichert der Ortschef: "Die Nachbarn haben da nichts zu befürchten."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.