Polizeimeldung
Backstube in Telfs brannte

Die alarmierte FFW Telfs konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen.  | Foto: zeitungsfoto.at
4Bilder
  • Die alarmierte FFW Telfs konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen.
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Lucia Königer

Am Sonntag, den 23.07.2023 brannte es in der Früh in einer Backstube in Telfs. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung.

TELFS. Am 23.07.2023, um 06:35 Uhr, kam es in Telfs in einer Backstube zu einem Brandereignis mit starker Rauchentwicklung. Ausgangspunkt war ein automatisierter restwarmer Backofen, in dem Brot vom Vortag zum Trocknen gelagert worden war und von einem Mitarbeiter um 03.00 Uhr aus dem Ofen geholt hätte werden sollen.

Der automatische Ofen heizte sich von neuem auf. | Foto: zeitungsfoto.at
  • Der automatische Ofen heizte sich von neuem auf.
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Lucia Königer

Brot verkohlte und Plastikkisten schmolzen

Nachdem es aber nicht zur Entleerung des Ofens gekommen war und sich ab 06.15 Uhr der Ofen wieder automatisch aufheizte, wurde das noch im Ofen befindliche Brot durch die immer weiter zunehmende Hitze verkohlt und die Plastikkisten, in welchen das Brot gelagert worden war, begannen zu schmelzen. Die Decke der Backstube, in welcher der Brand ausbrach, ist mit Plastikpaneelen ausgekleidet, welche durch die Hitze geschmolzen sind und von der Decke hingen.

Foto: zeitungsfoto.at

Sauerstoffzufuhr löste Brand aus

Die entstehende Rauchentwicklung führte nach Öffnung der Ofentür zu einer Sauerstoffzufuhr und zur Entstehung des Brandes, führte aber auch sofort zur Schließung der Brandschutztüren. Die alarmierte FFW Telfs konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Durch den Vorfall wurden keine Personen verletzt und die über der Backstube liegende Wohnung kann auch uneingeschränkt bewohnt werden. Durch den Brand entstand in der Backstube ein Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.

Foto: zeitungsfoto.at

Mehr Polizeimeldungen aus dem Bezirk:

Küchenbrand: Mutter flüchtete mit Kinder aus Wohnung
24-Jähriger brach in Telfer Wohnung ein

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.