Jubiläum des BSC Rietz
BSC Rietz feiert 10 Jahre mit besonderem Antonius-Turnier

Siegerehrung mit Obmann Hansjörg Meinschad (li.) und Bgm. Gerhard Krug (re.). | Foto: BSC Rietz
23Bilder
  • Siegerehrung mit Obmann Hansjörg Meinschad (li.) und Bgm. Gerhard Krug (re.).
  • Foto: BSC Rietz
  • hochgeladen von Georg Larcher

Traditionelles Internationale Antonius-Turnier und 10. Jubiläum: Der Bogensportclub Rietz hatte am Samstag, 3. Juni, viel Grund zum Feiern - und das mit einem ganz besonders herausfordernden Parcours.

Kurzes VIDEO: 10 Jahre BSC Rietz

RIETZ. Etwa 145 Bogensportler/innen aus dem In- und Ausland (einge hatten etwa 800 km Anreise!) trafen sich am 3. Juni zum Kräftemessen in Rietz, auf dem Parcours auf Höhe der bekannten Antonius-Kirche: Es ging wieder um die begehrte St. Antonius-Trophäe - und dazu noch um attraktive Tombola-Preise, darunter auch 3D-Tiere und einen Avatar-Hirsch. "Den möchte sicher jeder Bogensportler daheim haben", meint der BSC Rietz-Obmann Hansjörg Meinschad, der mit seinem Verein wieder ein Vorzeige-Turnier auf die Beine gestellt hatte. Zur Preisverteilung erschien auch der Rietzer Bürgermeister Gerhrad Krug, der dem Verein zum Jubiläum gratulierte und die Bogenschützen hochleben ließ, allen voran der Rietzer Erfolgsschütze Hansjörg Meinschad. Der Compound-Schütze, der seit zwei Jahrzehnten bei unzähligen Turnieren im In- und Ausland immer und mit konstanter Leistung an der Spitze landet, hatte mit seinen Mitgliedern einen besonders herausfordernden Parcours für das Jubiläum vorbereitet:

"Wir haben auf jeder der 25 Stationen vier 3D-Tiere gruppenweise aufgestellt, oft Szenen aus der Natur. Insgesamt musste jeder Schütze 100 Pfeile abschießen - und so über die gesamte Zeit höchste Kontentration beweisen."

Normalerweise sind es bei den Turnieren 28 bis 32 Pfeile, merkt Meinschad an. So durften nicht nur die Top-Platzierten, sondern jeder, der den Parcours geschafft hat, stolz auf seine Leistung sein.
Die Ergebnissesind online unter  https://www.scorex2.at/live/rietz/

Erfolgs-Schütze aus Rietz: Hansjörg Meinschad.
  • Erfolgs-Schütze aus Rietz: Hansjörg Meinschad.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Erfolgsgeschichte

Die Vorbereitungen für dieses Jubiläums-Turnier waren auch für die Veranstalter eine besondere Herausforderung. Der Zusammenhalt im Verein, die vielen Hände, die mit angepackt haben - und schlussendlich die tatkräftige Unterstützung in der Familie selbst nennt Hansjörg Meinschad als Voraussetzung dafür, ein solches Turnier durchführen zu können. Dieser Einsatz und der Tatendrangt machten auch den Verein zum Vorzeige-Club:

"Die letzten zehn Jahre hat sich vieles bewegt, jetzt haben wir einen tollen Parcours, der sich international bewährt, und ein eigenes Clubhaus mit allem, was dazu gehört - hier haben wir nun endlich unsere fixen Wurzeln",

freut sich der 51-jährige Obmann. Für ihn ist Rietz ein guter Boden für's Training, was die Erfolge zeigen: Mit seinem Compound-Bogen landete Meinschad heuer bereits bei vier Turnieren dreimal am obersten Stockerl:

"Das letzte Mal hatte ich den Kopf schon bei den Vorbereitungen vom Jubiläums-Turnier anstatt beim Wettkampf",

lachte Meinschad. Sein Ziel heuer ist aber die Weltmeisterschaft im Juli in Finnland, die er mit einigen seiner Kollegen bestreiten wird.

BSC Rietz-Obmann Hansjörg Meinschad (mitte) mit den Compound-Schützen (v.l.) Oswald Andreas (Mittenwald, Patch-X), Patrik und Christian Heinke (beide BSC Rietz) und Werner Gschrei (BSP Hallach)
  • BSC Rietz-Obmann Hansjörg Meinschad (mitte) mit den Compound-Schützen (v.l.) Oswald Andreas (Mittenwald, Patch-X), Patrik und Christian Heinke (beide BSC Rietz) und Werner Gschrei (BSP Hallach)
  • hochgeladen von Georg Larcher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.