EuroParcs
Campingplätze in Leutasch und Pettneu werden verkauft

Im Sommer 2023 war der Leutascher Campingplatz gesperrt. Der neue Investor möchte den Platz in diesem Winter wieder öffnen. | Foto: tirolcamp
  • Im Sommer 2023 war der Leutascher Campingplatz gesperrt. Der neue Investor möchte den Platz in diesem Winter wieder öffnen.
  • Foto: tirolcamp
  • hochgeladen von Nicolas Lair

Die niederländische EuroParcs Gruppe verkauft die Campingplätze in Leutasch und Pettneu an einen Investor.

LEUTASCH. Die Campingplatz-Saga rund um Leutasch, Pettneu und der niederländischen EuroParcs-Gruppe ist um eine Episode reicher. Der Ferienpark-Gigant gibt seine Pläne für die beiden Tiroler Campingplätze auf und verkauft die Betriebe inklusive der Betriebsimmobilien an einen ebenfalls aus den Niederlanden stammenden Investor.

Umbau-Plan gescheitert

Als EuroParcs die beiden Campingplätze im Sommer 2020 erwarb, wollte man diese im großen Stil umbauen. Weg vom klassischen Campingplatz, hin zum modernen Ferienpark mit Mobile-Homes. Doch diese Pläne wurden schnell durchkreuzt, weil vor allem die Tiroler Landesregierung etwas dagegen hatte. Die in anderen Ländern sehr beliebten Mobile-Homes waren dem damaligen LH Günther Platter ein Dorn im Auge. 2021 kam es dann zu Änderungen im Campingplatzgesetz, welche die geplanten Investitionen endgültig stoppten.

Eine positive Wende

Seit März 2023 ist der Campingplatz in Leutasch nun gesperrt, was der Gemeinde unter Bürgermeister Jorgo Chrysochoidis ein Dorn im Auge war. Durch die Übernahme der Niederländer verlor der Campingplatz seinen Ruf als einer der Besten in ganz Europa und sorgt seither nur noch für Negativschlagzeilen. Aber das soll sich jetzt wieder ändern. Der neue Investor versicherte Chrysochidis, den Platz mit Dezember 2023 wieder aufsperren zu wollen. Der Leutasch Dorfchef sieht die Wende positiv:

"Bis Sommer 2024 will sich der neue Investor überlegen, wie der Campingplatz weiter betrieben werden soll. Es wird wohl eine Mischform aus klassischem Camping und Mobile-Homes werden. Mir wurde versichert, dass man sich im gesetzlichen Rahmen bewegen will. Ich finde es sehr positiv, dass er wieder aufmacht, denn wir haben Bedarf ohne Ende, auch im Winter."

Was ist überhaupt ein Mobile-Home?

Mobile-Homes stehen auf Rädern und sind nicht fest im Boden verankert. Sie können innerhalb einer Stunde wieder abtransportiert werden. Sie sind für Menschen da, die campen, aber nicht auf einen gewissen Komfort verzichten wollen. Sie verfügen über Betten, Küchen, WC, etc. In Europa sind mittlerweile auf der Mehrheit der Campingplätze Mobile-Homes zu finden. Di meisten Betreiber setzen auf eine Mischform aus klassischen Stellplätzen und Mobile-Homes. Auch in Leutasch wird man sich wohl in diese Richtung bewegen.

Zur Vorgeschichte:

Camping-Revolution am Seefelder Plateau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.