sal.z.i. Berufswelten & FORUM
Erfolgreiches Power-Berufsevent in Zirl

Über 300 SchülerInnen konnten die verschiedenen Berufswelten der Salzstraßenbetriebe ausprobieren. | Foto: salzi
5Bilder
  • Über 300 SchülerInnen konnten die verschiedenen Berufswelten der Salzstraßenbetriebe ausprobieren.
  • Foto: salzi
  • hochgeladen von Nicolas Lair

ZIRL. Kürzlich war das B4 Veranstaltungszentrum in Zirl Schauplatz für die sal.z.i. Berufswelten und das sal.z.i. FORUM. 

Spannung bis zum Schluss

Untertags war es die Aufgabe der eingeladenen Schulklassen Rohre blitzschnell zu verlegen, Paletten zu bauen, Medaillen zu schlagen oder Reinigungsmittel zu testen – die sal.z.i. Berufswelten boten ca. 330 SchülerInnen einen spannenden Einblick in die Berufspraxis sowie actionreiche Challenges. Abends wurde das B4 dann Schauplatz für hochkarätige Vorträge und ein Kabarett mit Gabriel Castañeda im Rahmen des sal.z.i. FORUMS.

Tolle Challenges für die SchülerInnen

Dieses Mal waren es 10 Schulen mit über 300 SchülerInnen der 8. und 9. Schulstufe, welche die sal.z.i Berufswelten nutzten, um regionale Unternehmen kennenzulernen und in die 5 Berufswelten Bau – Baudienstleiter, Sozialberufe & öffentlicher Dienst, Logistik, Umwelt & Recycling sowie Büro, Handwerk & Gewerbe hinein zu schnuppern. Die Unternehmen der Region hatten sich wieder herausfordernde Challenges überlegt, bei denen die jungen WettkämpferInnen überzeugen konnten. Am Vormittag sicherte sich die Mittelschule Inzing den Punktesieg, am Nachmittag hatte die Mittelschule Zirl die Nase vorn. Beide Schulen erspielten sich ein Preisgeld von je € 1.000. Neben der vielen Action gab es für die Schülerinnen praktische Tipps für den Einstieg ins Berufsleben durch eine langjährige Personalleiterin aus der sal.z.i. Region.

Ein Plädoyer für die Lehre und "New Work" im Fokus

Was sind die größten Herausforderungen der Arbeitswelt von heute? Wie gelingt New Work? Diesem Themen widmete Simon Meinschad, Obmann des Wirtschaftsförderungsvereins sal.z.i. seinen Vortrag beim sal.z.i. FORUM. Er sprach über die „Transformation der Arbeitswelt“ und war damit das Highlight der Abendveranstaltung. Ca. 150 BesucherInnen lauschten Gedanken zum digitalen Wandel, zu modernen Gleitzeit- und Homeoffice-Modellen und der hohen Bedeutung der Nachhaltigkeit. In seiner Funktion als Geschäftsführer von hollu integrierte er die 17 Nachhaltigkeitszeile der Vereinten Nationen, kurz SDGs, in die Strategie des Unternehmens – mit großem Erfolg. „Ich bin überzeugt davon, dass die SDGs der richtige Weg für die Arbeitswelt der Zukunft sind“, so Meinschad. Bei den anschließenden Plädoyers der VertreterInnen aus Wirtschaft und Politik wurde eines deutlich: Die Lehre ist die Eintrittskarte in eine chancen- und perspektivenreiche Zukunft. Für heitere Stimmung und viele Lacher sorgte im Anschluss der Kabarettist Gabriel Castañeda mit seinem Solostück „Revolutscher“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.