Langlauf-Event gecancelt
Ganghoferlauf 2023 wegen Schneemangel abgesagt

Der Ganghoferlauf 2023 kann wegen Schneemangels nicht stattfinden.  | Foto: Larcher
  • Der Ganghoferlauf 2023 kann wegen Schneemangels nicht stattfinden.
  • Foto: Larcher
  • hochgeladen von Nicolas Lair

Nach langem hin und her haben sich die Veranstalter des Ganghoferlaufs dazu entschieden, die 52. Auflage des Langlaufevents abzusagen. 

LEUTASCH. Vom 4. bis 5. März wäre heuer der Ganghoferlauf 2023 mit Mini- und Special-Bewerben über die Bühne gegangen. Schweren Herzens gaben Skiclub Leutasch und TVB am 22. Februar nach gründlichen Überlegungen und ausgiebigen Diskussionen den Entschluss bekannt, das Event heuer nicht durchzuführen. Als Gründe werden der ohnehin schon schneearme Winter und die Temperaturrekorde im Februar angegeben. Weder der Bewerb auf der Originalstrecke, noch auf sämtlichen angestrebten Alternativen sei durchführbar.

"Es ist uns heuer einfach nicht möglich, den Ganghoferlauf in einer von uns angestrebten und vertretbaren Qualität durchzuführen"

, heißt es von Skiclub Leutasch-Obmann Stefan Zauninger. Zum ersten Mal überhaupt muss das Traditionsevent wegen Schneemangels abgesagt werden.

Schneefall am Wochenende kein Faktor

Beleg für die zu warmen Temperaturen sind die vielen grünen Flecken in der Schneedecke und nur 35 von 245 verfügbare Pistenkilometer am Plateau. Am Wochenende sollen die Temperaturen zwar wieder sinken und auch zehn Zentimeter Schneefall sind von der ZAMG prognostiziert – für das Organisationsteam ist die Lage trotzdem zu unsicher:

"Die zehn Zentimeter am Wochenende würden das Kraut leider auch nicht mehr Fett machen. Wir könnten aktuell zwar eine kleine Runde laufen lassen, das können wir aber einfach nicht mit unserem Qualitätsanspruch vereinbaren"

, sagt ein enttäuschter Stefan Zauninger.

Vorfreude auf nächste Events

Die bisher rund 600 angemeldeten TeilnehmerInnen werden schnellstmöglich eine Email erhalten, welche alle Informationen zur Nenngeld-Rückerstattung, bzw. Ummeldung für kommendes Jahr enthält. Trotz allem gibt sich das Organisationsteam für nächsten Winter optimistisch und hat schon ein neues Datum parat. Der 52. Ganghoferlauf 2024 findet vom 2. bis 3. März 2024 in Leutasch statt. Ein Event das nicht auf Schneefall angewiesen ist, ist der Ganghofer-TRAIL, welcher am Samstag, 5. August stattfindet. Die Anmeldung zum großen Lauf-Event ist bereits geöffnet: Ganghofer-Trail 2023

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.