Telfer Helmut Wagner veröffentlicht Buch
Gepackt vom Berg-Virus

4Bilder

Telfer Alpinist Helmut Wagner (80) präsentiert seine Biografie, ein Leben in großen Höhen.

TELFS (lage). Der bekannte Extrembergsteiger, Allroundalpinist und Bergführer Helmut Wagner aus Telfs bringt sein Leben zu Papier: Sein Buch "Berge. Mein Leben" im Eigenverlag erscheint am 27. November 2019 (nur 500 Stück Auflage!) und ist in allen Tyrolia-Filialen erhältlich.

Leidenschaft Berg

Wer Helmut Wagner kennt, der weiß, dass dieser Mann für die Berge gelebt hat und lebt, das Klettern und auch die Fotografie mit Leidenschaft ausübt und – mit dem Blick zurück – auch die heutige Entwicklung im Alpinismus sehr kritisch betrachtet. Es hapert oft an der Ausbildung, es fehlt an Respekt vor felsigem Gelände, Eis und Schnee in hohen Lagen und vor allem an der Verantwortung der Berg-Touristen, wie der viele Jahre tätige ehrenamtliche Ausbildungsleiter des Österr. Bergrettungsdienstes betont.

Früher war alles anders

Der Bergsteiger-Tourismus ist mit Sorge zu betrachten, was auch das Thema "Doping am Berg" sowie die Unfallzahlen und die Art der Unfälle belegen.
Früher war alles anders. In seinem Buch beschreibt Helmut Wagner die Entwicklung des Alpinismus speziell in seinem Heimatort Telfs anfang der 1930er-Jahre und sein Weg auf die Gipfel – mittlerweile wohl über 2000, seit seinen ersten Gehversuchen in den 50er Jahren. Erstmals schaffte er es als Jugendlicher zusammen mit seinem Schwager Hans Föger auf den Hausberg: " (...) Westlich der Nordwand fand Hans einen Durchstieg, der zum Grat und über diesen zum Westgipfel der Hohen Munde führte. Zum ersten Mal kletterte ich nun am sicheren Seil von Hans im III. und IV. Schwierigkeitsgrad, und das ohne mich besonders anstrengen zu müssen. Gerade die schwierigeren Kletterstellen machten mir besonders großen Spaß." Müde, aber glücklich und zufrieden, stand er zusammen mit Hans auf dem Gipfel der Hohen Munde in 2662 Metern Höhe. Es war der Beginn eines langen und intensiven Bergsteigerlebens mit vielen Abenteuern auf der ganzen Welt.
Seine Lebensgeschichte unterlegt der passionierte Hobbyfotograf mit vielen faszinierenden Aufnahmen und einer chronologischen Übersicht seiner Touren und Expeditionen seit 1956.

Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Autor:

Georg Larcher aus Telfs

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen