Reith bekommt Kassenarzt
Im Sommer kommt neue Arztpraxis

Thomas Gufler arbeitete zuletzt in Zams.  | Foto: KH Zams
6Bilder
  • Thomas Gufler arbeitete zuletzt in Zams.
  • Foto: KH Zams
  • hochgeladen von Sarah Kröll

Die freie Kassenstelle für Allgemeinmedizin in Reith bei Seefeld konnte endlich vergeben werden. Bereits im Sommer soll die Praxis öffnen.

REITH. Seit langem wurde ein Kassenarzt für Reith gefordert, der Bürgermeister Dominik Hiltpolt setzte sich sehr dafür ein - eine Bürgerpetition wollte es so. Nun wird Thomas Gufler Allgemeinarzt in Reith. Die Österreichische Gebietskrankenkasse hat die Stelle genehmigt. Dies ist für die Reither ein großer Gewinn: Bisher musste man umständlich nach Seefeld oder Zirl ausweichen. 

Mediziner aus KH Zams

Thomas Gufler arbeitete zuletzt am Krankenhaus in Zams als Anästhesist und in der Schmerzambulanz. Der Mediziner wünschte sich aber wieder am Land tätig zu sein. Da er selbst in Innsbruck wohnt, findet er die Lage in Reith vorteilhaft. 
Ein Problem waren die vorliegenden Räumlichkeiten. Es ließ sich keine geeignete Praxisstelle finden. Deshalb möchte Gufler ein Containerpraxiszentrum aufbauen, das im Ortszentrum von Reith stehen wird. 

Vorläufige Lösung

Die Containerlösung ist bestimmt nur eine Übergangslösung, meinte Gufler. Er möchte mit einer Angestellten starten, mittelfristig aber auch mit mehreren Mitarbeitern und seiner Frau, die Kinderärztin ist, arbeiten. Er schaue, wie es sich entwickle, meint er. 
Bürgermeister Hiltpolt sagt dazu, er plane in ein paar Jahren den Kindergarten neu zu bauen. Dann könnte eine Arztpraxis in dieses Gebäude im Zentrum integriert werden. 

Kein Startbonus

Den kürzlich von der Bundesregierung angekündigten Startbonus für eine Praxiseröffnung bekommt Thomas Gufler nicht. Diesen erhalten in Tirol nur neun Stellen, Reith ist nicht in die Auswahl gefallen. Hiltpolt möchte bei der Landesregierung um eine andere Förderung ansuchen.

Hier gibt es mehr Neues aus Reith.
Hier gibt es Neues aus Tirol. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.