Riesen Andrang: BEZIRKSBLÄTTER und ORF-Sommerfrische bei der Landesfeuerwehrschule in Telfs

Die Landesfeuerwehrschule in Telfs öffnete bei der ORF-Sommerfrische seine Türen und Tore. Die Feuerwehr zeigte, was sie hat und was sie kann!
111Bilder
  • Die Landesfeuerwehrschule in Telfs öffnete bei der ORF-Sommerfrische seine Türen und Tore. Die Feuerwehr zeigte, was sie hat und was sie kann!
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Zum Abschluss der ORF Radio Tirol Sommerfrische trafen sich viele Besucher und vor allem sehr viele Kinder aus ganz Tirol bei der Feuerwehrschule in Telfs. Hier erhielten sie einen sehr praxisnahen Einblick in die Tätigkeiten, Funktionen und Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Tirol.
Unter dem Motto „Feuerwehr zum Mitmachen“ schlüpften die Leute bei verschiedenen Stationen in die Rolle eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau, schauten sich das hydraulische Rettungsgerät an, erfuhren vieles über Funk/Kommunikation, Schutzbekleidung und Atemschutz, orientierten sich im Dunkeln oder machten erste Löschversuche.
ORF-Moderatorin Isabella Krassnitzer führte durch den Nachmittag und holte u.a. Landesfeuerwehrschul-Leiter Georg Waldhart vor das Mikrofon. So erfuhren die Leute vor Ort und über ORF-Radio Tirol vieles über die freiwilligen und beruflichen Helfer. Auch Bgm. Christian Härting und Gemeindevertreter ließen sich die Sommerfrische in der LFS Telfs nicht entgehen.

Besichtigungen und Vorführungen

Neben den Feuerwehrfahrzeugen konnte auch die Landes-Feuerwehrschule im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Außerdem lockte ein tolles Kinder- und Jugendprogramm, u.a. eine „Riesen-Feuerwehrrutsche“, Basteln, Zielspritzen, sowie Vorführungen von Feuerwehreinsätzen:
Mit der neuen Drehleiter der FFW Telfs wurde unter dem Kommando von FF Telfs-Kdt. Karl Heißenberger eine Personenbergung vom Dach der Garage vorgeführt. Dieses Gerät hat sich bereits bei vielen Einsätzen bewährt, erzählt Heißenberger. Der erste große Einsatz war der Großbrand 2013 beim Wohngebäude am Bahnhofplatz in Pfaffenhofen, so konnten viele Menschenleben gerettet werden. "Vor allem sind es viele Bergungen von Patienten bei Rot Kreuz-Einsätzen, etwa wenn die Personen aus bestimmten Gründen nicht über das Stiegenhaus geborgen werden können", erklärt Heißenberger.
Später führte die Feuewehr Zirl die Personenbergung aus einem brennenden Zimmer vor und als krönenden Abschluss gab es die Bergung aus einem Unfallfahrzeug. Die Feuerwehr Silz rückte mit technischen Hilfsmitteln und der Bergeschere an und barg den Fahrzeuglenker liegend aus dem Autowrack. Hunderte Zuschauer wurden Zeuge eines gelungenen Rettungseinsatzes.
Am Ende wurde noch der Gewinner vom Feuerwehr-Quiz gefeiert: Fabian Krall von der Jugendfeuerwehr Imsterberg gewann einen Schaumlöscher.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.