Telfer Schüler und Schülerinnen besichtigten historische Erinnerungsorte

Foto: Daniela Pistrich
6Bilder

Schüler und Schülerinnen der achten Schulstufe des BORG Telfs nahmen kürzlich an einer Exkursion nach Oberösterreich und Wien teil.
Im Mittelpunkt des mehrtägigen Ausflugs standen die Besichtigungen der KZ-Gedenkstätte Mauthausen und der Tötungsanstalt Hartheim. Bei den Führungen durch die Gedenkstätten bekamen die Jugendlichen nicht nur einen persönlichen Einblick in eine dunkle Phase der Zeitgeschichte, sondern auch historisch relevante Informationen über den Nationalsozialismus. Anschließend wurde in Kleingruppen über die Verbrechen der Nationalsozialisten reflektiert, um das Gesehene zu verarbeiten.
Den Schülern und Schülerinnen war der Besuch der beiden Orte von Bedeutung, da sie dadurch ihr Allgemeinwissen erweitern konnten sowie sich selbst ein Bild über die Zeit des Nationalsozialismus machen konnten. Die lehrreiche Exkursion endete mit der Besichtigung der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.