Inzingerin nimmt Preis entgegen
"Tinder für Mode" gewinnt Sozial-Preis

V.l.: Phlipp Bodzenta (Unternehmenssprecher Coca-Cola Österreich), Anna Greil (uptraded), Herbert Bauer (General Manager Coca-Cola HBC Österreich).
 | Foto: GASBA
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INZING. Die junge Inzingerin Anna Greil ist die Gründerin des Startups "uptraded". Greil und ihr Team haben vor Kurzem den Coca-Cola Get Active Social Business Award, den größten Preis für Sozialunternehmen in Österreich gewonnen.

Preis geht nach Tirol

Im Finale des Coca-Cola Get Active Social Business Award (kurz: GASBA) konnte sich das Tiroler Startup gegen sechs weitere Initiativen durchsetzen. "Uptraded" erhielt eine Unterstützung im Wert von 73.500€. Diese wird für den Launch der nativen App Version verwendet. Das fünfköpfige Team konnte am Freitag 28.01.2022 beim finalen Hearing an der Wirtschaftsuniversität Wien eine hochkarätige Jury von der Unternehmung überzeugen. Durch die Evaluierung des Businessplans sowie der Live-Präsentation wählte das Komitee uptraded als die beste Initiative unter insgesamt sieben FinalistInnen aus.

Was ist uptraded?

Aber was ist "uptraded" eigentlich? Aus dem Slogan – Uptraded – „Tindern für den Kleiderschrank“ bekommt man einen ersten Eindruck. Milliarden von Kleidungsstücken verstauben in unseren Schränken - eine Ressourcenverschwendung dramatischen Ausmaßes. Gleichzeitig wächst das Verlangen nach noch mehr modischer Vielfalt, aber auch Umweltfreundlichkeit und Bezahlbarkeit von Kleidung.
Uptraded bedient genau diese Bedürfnisse. Die Kleidertausch App verbindet das bewährte Swipe & Match Prinzip von Dating Apps mit den Mechaniken von P2P secondhand Plattformen.

"Matchen" für Kleidung 

Nutzende swipen durch die Kleidung anderer (rechts = like; links = dislike). Ein gegenseitiges Like erzeugt ein unverbindliches „Match“, wodurch sich eine Chatfunktion öffnet, mittels der die Nutzenden den Tausch der Kleidung vereinbaren können.
Uptraded bietet den günstigsten, nachhaltigsten und sozialsten Weg, den Kleiderschrank der NutzerInnen up to date zu halten. Durch das innovative Kreislaufwirtschaftsmodell wird die Tragedauer von Kleidungsstücken verlängert und somit Neukonsum drastisch reduziert.
www.uptraded.com

Wie kommt man auf so eine Idee?

Die Inzingerin Anna Greil erklärt wie es zu der Idee kam: "Die Idee dazu hatte mein Mitgründer Bruno am Strand in Portugal. In einem legeren Gespräch mit Freunden zur Modeindustrie, Klimawandel und neuen Tinder Matches entstand das Konzept zu uptraded. Das ganze wurde in einem Entrepreneurship Kurs ausgearbeitet und mit einer erfolgreichen Präsentation abgeschlossen. Daraufhin entschloss sich Bruno, das Ganze in die Realität umzusetzen und mich mit ins Boot zu holen. Noch selbst im Auslandsjahr in Neuseeland und einer Praktikumszusage für das kommende Jahr, entschied ich mich gegen das Praktikum und stieg ins Team ein. Mit vollgeladenen Batterien und einer Geschäftsidee im Gepäck kehrten wir von unseren Auslandsemestern in die Heimat zurück und widmeten uns Vollzeit unserer nächsten Reise – der Startup Reise."

V.l.: Phlipp Bodzenta (Unternehmenssprecher Coca-Cola Österreich), Anna Greil (uptraded), Herbert Bauer (General Manager Coca-Cola HBC Österreich).
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