69. Jugendredewettbewerb
Zwei Telfer Redekünstler im Finale

Mirsada Begic von der BHAS Telfs konnte sich auch im Landefinale durchsetzen und holte den 2. Platz. Sie sprach über das Thema: „Mobbing - Zivilcourage". | Foto: Lair
2Bilder
  • Mirsada Begic von der BHAS Telfs konnte sich auch im Landefinale durchsetzen und holte den 2. Platz. Sie sprach über das Thema: „Mobbing - Zivilcourage".
  • Foto: Lair
  • hochgeladen von Nicolas Lair

IBK, TELFS. Mit Redebeiträgen zu Themen wie Digitalisierung, Rassismus, Demokratie oder Religion stellten sich insgesamt 41 Jugendliche beim diesjährigen Landesfinale des 69. Tiroler Jugendredewettbewerbs der Jury. Auch zwei Beiträge aus Telfs überzeugten die Jury. 

Vienna calling

Nachdem das Landesfinale im Jahr 2020 pandemiebedingt nicht stattfand und im vergangenen Jahr in digitaler Form abgewickelt werden musste, konnten die Jugendlichen heuer erstmals wieder vor Publikum auftreten. Für eine Premiere sorgte die erstmalige Live-Übertragung der Redebeiträge auf der Website sowie den Social-Media-Kanälen des Landes Tirol. Die Beiträge können zudem dort auch nachgesehen werden. Die LandessiegerInnen der Kategorien „Spontanrede“ und „Sprachrohr“ sowie „Klassische Rede“ in den unterschiedlichen Schultypen dürfen sich nun in weiterer Folge beim Bundesfinale von 13. bis 15. Juni 2022 in Wien mit den besten RednerInnen Österreichs messen. Den 2. Platz in der Kategorie Klassische Rede/Mittlere Schulen holte sich Mirsada Begic von der BHAS Telfs. Sie sprach über das Thema: „Mobbing - Zivilcourage". In der Kategorie Spontanrede konnte Luis Öfner vom BRG/BORG Telfs von sich überzeugen und holte den 3. Platz. 

"Unschätzbarer Wert für die Gesellschaft"

„Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gebührt großer Respekt und Anerkennung für ihren Mut, sich auf die Bühne zu stellen und die eigene Meinung vor einem Publikum zu vertreten. Dass sich die Jugendlichen mit aktuellen gesellschaftsrelevanten Themen beschäftigen und sich kritisch, aber dennoch respektvoll dazu äußern, zeugt von Engagement und ist für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Eine lebendige Demokratie lebt vom Diskurs und von Menschen, die nicht schweigen, sondern sich artikulieren und ihre Standpunkte aktiv vertreten. Die Teilnahme am Redewettbewerb ist nicht zuletzt auch ein großer Gewinn für die persönliche Entwicklung der Jugendlichen. Den Siegerinnen und Siegern des Landesbewerbs gratuliere ich herzlich zu ihrem Erfolg und wünsche alles Gute für den Bundesbewerb in Wien“

, betont Jugendlandesrat Anton Mattle.

106 Jugendliche bei Vorausscheidungen dabei

Insgesamt 106 Jugendliche – davon 74 Mädchen und 32 Burschen – nahmen an den diesjährigen Tiroler Bezirksbewerben im Vorfeld des Landesfinales teil. Beim Jugendredewettbewerb mitmachen konnten Jugendliche ab der achten Schulstufe, BerufsschülerInnen sowie arbeitende und arbeitssuchende Jugendliche.

Mirsada Begic von der BHAS Telfs konnte sich auch im Landefinale durchsetzen und holte den 2. Platz. Sie sprach über das Thema: „Mobbing - Zivilcourage". | Foto: Lair
Luis Öfner holte im Landesfinale den dritten Platz in der Kategorie Spontanrede.  | Foto: Land Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.