"Von der Schneeräumung bis zur Zukunftsvision"

Das Wir für Telfs-Team rund um Bürgermeister Christian Härting freut sich über die erfolgreichen Ortsteilgespräche. | Foto: WFT
  • Das Wir für Telfs-Team rund um Bürgermeister Christian Härting freut sich über die erfolgreichen Ortsteilgespräche.
  • Foto: WFT
  • hochgeladen von Stephan Zangerle

TELFS. Am Mittwoch, 17. Oktober fand die vierte Station der Ortsteilgespräche "WFT DAHOAM" in St. Georgen statt. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal im Schweizerhof. WIR FÜR TELFS Obmann Bürgermeister Christian Härting und seine Gemeinderäte Cornelia Hagele, Josef Federspiel, Silvia Schaller und Thomas Hofer berichteten über die aktuellen politischen Themen in Telfs.

Im Zentrum des Abends stand die ausgiebige Bürgerdiskussion. Gerade die notwendigen Straßensanierungen im Ortsteil bewegten die TelferInnen. Obmann Bgm. Härting konnte berichten, dass die Arzbergstraße, Hinterbergstraße und Birkenbergstraße in den nächsten Monaten saniert werden. Großen Applaus erntete der Bürgermeister beim Thema Wohnbaupolitik der Zukunft.

"Die ausstehenden Bauprojekte, welche von der vergangenen Gemeindeführung beschlossen wurden, müssen wir leider noch abwickeln. Aber unter meiner Führung werden mit Sicherheit hochwertigere Projekte entwickelt und keine weiteren Containerbauten mehr zugelassen. Telfs braucht Zeit, sich zu erholen von der immensen Bautätigkeit der Vergangenheit." so Härting. Ein emotionales Thema war der Hohe Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund in Schulen und Kindergärten. Bildungsreferent Josef Federspiel fordert: "

Hier gilt es weitere Impulse zu setzen, damit es eine Selbstverständlichkeit wird, dass alle Kinder in Telfs Deutsch sprechen." Über 2 Stunden wurden weitere Bürgerwünsche wie Verbesserungen bei der Schneeräumung, eine ausgedehnte Fußgängerzone im Zentrum oder Tempolimits besprochen. Die Ideen und Wünsche werden von den Mandataren des Vereines WIR FÜR TELFS auf ihre Umsetzung geprüft.

Drei Stationen der Veranstaltungsreihe "WFT DAHOAM" sind noch ausständig. WFT Obmann-Stv. Alexander Schatz ist mehr als zufrieden mit der Entwicklung: "Direkter Kontakt zu den Telfern ist bei uns keine Worthülse. Die Diskussionen sind für die Gemeinderatsarbeit unserer Mandatare sehr wichtig. WIR FÜR TELFS ist spürbar, nicht nur vor einer Wahl." so Schatz. Das nächste Ortsteilgespräch findet am 30. Oktober um 19.00 Uhr im Hotel Hohe Munde statt. Dieses Mal geht es um das Zentrum von Telfs.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.